Frage von verityfabi, 52

Pflegepferd ziemlich überdreht wie kann ich es beruhigen?

Also ich hab ja ein Pflegepferd und mit einem leicht komischen aber oft vorkommenden Problem zu kämpfen 😂 naja sie ist für Ihre 18 Jahre noch ziemlich übermütig .. Mein erstes Problem wenn ich sie von der Weide holen will, kommen die anderen Pferde hinter her entweder schlägt sie nach denen oder das freche Pony versucht zu entwischen wie krieg ich die dazu auf der Weide zu bleiben und nicht im Gänsemarsch hinterher zu Latschen und mit raus zu wollen?
Und 2tens ... Sie ist etwas hibbelig  wenn ich sie putze dreht sie sich von einer zur anderen Seite tritt ständig ins nichts aus und schabt mit dem Vorderhuf wenn dann ihre boxnachbarin rein geholt wird will sie unbedingt in die box und ich denk mir da nur oh Gott bitte tu mir nicht weh sie versucht immer wieder mich weg zu drängen ... Weshalb ich sie dann in die box stellen muss auch wen. Ich eigentlich noch auf den Platz will ich hab keine Wahl weil sie mir sonst durchgeht und wenn ich sie führe am steigen ist ... Hilfe ?

Antwort
von Sesshomarux33, 32

Hallo, 

das ist nicht ganz ohne, da solltest du vielleicht mal mit der Besi reden. Vielleicht hat sie Schmerzen. Wurde sie mal durchgecheckt? 

Ansonsten scheint der Rang zwischen euch noch nicht ganz geklärt zu sein. Wie arbeitest du mit ihr am Platz? Du darfst auf keinen Fall so Gedanken haben wie "Oh Gott, hoffentlich tut sie mir nicht weh", das zeugt von Angst, das merkt die Stute und sie wird auch unsicher. Du musst ihr als Leittier das Potential bieten, damit sie dich auch dementsprechend respektiert - vermittel ihr mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein. 

Übt das auf dem Platz mal durch Führtraining.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass man eine Schleuse zur Weide anbringt? 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Kommentar von verityfabi ,

Also ich longier sie und führe die regelmäßig sie hat schon verstanden das ich der Chef bin aber wenn sie anfängt zu zappeln und steigen bekomme ich schon Angst das ich n Schlag ins Gesicht bekomme ....
Das ist aber nicht immer so es gibt auch Tage da ist sie seelenruhig sie wurde vor kurzem komplett durch gescheckt und die besi meinte auch das sie zappelig und zickig werden kann wenn sie beim putzen am hampeln ist, dann stört das nicht aber wenn sie mir auf dem Weg zum Platz beim führen durchgeht und wegläuft oder sich verletzt? Ich kann alles mit ihr machen wirklich ich kann mich sogar hinter sie setzten aber davon gibt es nicht viele Tage .... Die meisten ist sie so aufgedreht ...

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Das ein Pferd vor dir steigt ist aber nicht normal. O.o Da scheint was nicht zu stimmen. Wie wurde sie denn durch gecheckt? Wie lange und wie oft hat das Pferd Weidegang? Habt ihr einen Trainer am Stall der dir da helfen kann? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten