Stephan7 am 10.04.2008 um 7:05 Uhr
Da ja Pflegestufen den Pflegeaufwand in Stunden beschreiben muß es doch möglich sein daraus den Personalaufwand abzuleiten wen z.B. 18 Pflegebedürftige mit der gleichen Pflegestufe gepflegt werden müssen.
Weiß jemand ob es da Regeln und oder Gesetze gibt? Und, wo ich mich darüber persönlich informieren kann wie bei einer Aufsichtsbehörde?

Hier kannst du etwas darüber erfahren: http://www.weka.de/altenpflege/6586-Y29udGVudF9pZD01MjEwOTQ3-~aktuelles~news~new...
Es werden auch entsprechende Paragraphen und Gerichtsurteile genannt. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Es gibt eine Möglichkeit , an wen ihr euch wenden könnt: Macht eine Meldung an den MDK, Medizinscher Dienst der Krankenversicherung, die kommen doch auch regelmäßig zur Qualitätskontrollen in die Pflegeheime. Der MDK gibt Informationen zur Pflegebegutachtung, zu den Qualitätsprüfungen nach § 112 SGB XI und zur internen Qualitätssicherung des MDK.
Stephan7 am 10. April 2008 16:40 BestenDan für die Antwort. Doch wenn sich der MDK angemeldet hat kann man das merken wie die Normalität aussehen müste. Alle Pleger sind dann ganz emsig und lieb zu ihren Kunden.

Regeln wird es geben, aber es gibt Geschäftführer, die Altenheime und Krankenhäuser leiten und die setzten sich häufig bewußt darüber hinweg!
Stephan7 am 10. April 2008 16:45 War schon dort! Die haben auch entsetzt geschaut als ich denen sagte das es sich nicht gehöhrt ihre Kunden aufzufordern in Windeln abzuführen. Aber getan hat sich nur wenig.

Lese das Buch von Markus Breidtscheitel "Abgezockt und todgepflegt". Da ist nichts mit ausreichender Besetzung und wenigstens einer Grundpflege!
Stephan7 am 10. April 2008 16:41 Ja! Das habe ich auch schon ohne das Buch zu lesen erkannt.
Hallo, selbstverständlich gibt es Personalanhaltswerte, die je nach Pflegestufen die Personalsollstellen erfassen. So sind zum Beispiel für vier Pflegebedürftige der Pflegestufe I eine Pflegeperson zu stellen. Jetzt rechne mal aus wie das über 24 stunden funktionieren soll, das geht gar nicht und wird wird vor allem von den Pflegekassen nicht bezahlt! Echte Pflege ist eigentlich nicht bezahlbar, wenn Urlaubs- und Krankheitstage des Personals in den obigen Sollstellen mitgerechnet sind weiß man das es einen gefühlten Personalmangel geben muß!
Stephan7 am 10. April 2008 16:42 Kann mann den dagegen was machen?? Selbst bin ich 44 und wenn alles gut geht bin ich in ca 25 Jahren auch in solch einer Totpflegeeinrichtung. Da soll es dann aber besser sein.

Wie würde es denn sein wenn ein Feuer ausbricht und für 36 Personen (alle haben mindestens einen Rollator oder sitzen im Rollstuhl und benötigen hilfe für die Treppe hinunter) nur 3 schwächelnde Pflegedamen da sind?
Liebe/r Stephan7,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Marie vom gutefrage.net-Support