Frage von Matjes1703, 35

Pflegeleichter und anspruchsloser Bodendecker?

Die Leute mit grünem Daumen sind gefragt, ich suche Pflanzen, am besten was "blumenartiges" was auch ein bisschen bunt ist und größere Flächen damit aufhübscht.

Die Pflanzen müssen anspruchslos und unkompliziert sein, also am besten so wie Rasensamen, einfach auf der Erde verteilen und gut ;) Über den Boden kann ich nicht viel sagen, habe keine Ahnung, ich gehe aber von eher schlechten Bedingungen aus.

Sie sollten in erster Linie viel Sonne abkönnen, in den kommenden Wochen gepflanzt werden und am besten ohne viel Gießen auskommen.

Vorschläge, Ideen? :)

Antwort
von FionaAmann, 19

Sedum album / Teppichsedum ist das beste Kraut, das du als Bodendecker in der Sonne und bei magerem Boden verwenden kannst. Es ist zwar winzig, bedeckt aber alles ganz sauber und blüht auch hübsch. http://www.wo-blumenbilder-wachsen.de/minutentipp-fur-den-garten-gegen-strafarbe... So nützlich Teppichsedum auch ist: Es gibt noch weitere Sedum-Arten, mit unterschiedlichen Strukturen und Blütenfarben. Polsterstauden wie Blaukissen, Schleifenblumen sind auch sehr genügsam und machen große Flächen schön zu. Hinzu kommt die Teppichaster, die im Spätherbst weiß blüht und vorher gut einen Quadratmeter dicht bewächst. Ganz ohne Pflege kommen alle diese Pflanzen auch nicht aus aber viel ist nicht zu tun.

Antwort
von altgenug60, 23

Schau dich mal unter den verschiedenen Storchschnabel-Sorten um. Das Zeug ist unkaputtbar, pflegeleicht und unterdrückt sehr wirkungsvoll den Aufwuchs von Unkräutern (sogar Giersch, und das will was heissen!) Und je nach Sorte blüht es auch noch recht hübsch.

Antwort
von HechtundBarsch, 15

Ich kann Dir aus Erfahrung Waldmeister empfehlen. Der kommt immer wieder, säht sich selbst aus und hat hübsche weiße Blüten. Der kostet auch beinahe "nichts" wenn Du ein paar Setzlinge in der Gärtnerei kaufst und verbreitet sich unheimlich schnell.
Wenn Du ihn dann irgendwann aber mal loswerden willst, musst Du wirklich das gesamte Erdreich mindestens 20 cm tief  abheben.

Antwort
von Jenehla, 12

Vinca, Teppichphlox oder verschiedene Steingartenpflanzen könnten was für dich sein.

Antwort
von doesanybodyknow, 12

Vinca Minor

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community