Ich suche Fische für ein Aquarium. Das ganze sollte nciht zuuu viel Arbeit machen! Wer hat Ahnung und kann mir da weiterhelfen?
Ein Aquarium macht immer Arbeit. Salzwasser mehr als Süßwasser. Wenn du absoluter anfänger bist, läst du dich am besten in einem guten Aquaristikgeschäft beraten. Der Erfolg eines Beckens hängt auch viel von euren Wasserwerten ab. Da kann es schnell passieren, dass du unnötig viel Geld investirst und dannn schnell die Lust verlierst, weil ständig was ist. In dem Geschäft kann man dir dann auch was zu den einzelnen Fischarten, deren Lebensgewohnheiten und Besonderheiten sagen.
Ich rate für anfänger zu GUbbys, und NEons. Nach und nach kannst du dich steigern.

Wenn ein Becken mal erst eingefahren ist, würde ich mir Pflanzen einsetzen und ausschließlich Garnelen (das sind keine Fische) halten. :-D
Die sind (solange das Wasser stimmt) recht pflegeleicht, untereinander selten aggressiv und mit natürlichem Futter aus dem Supermarkt (Spinat, Salatgurke etc.) zufrieden.
ich denke salmer wie zb Neonfische oder besser brokatbarben und zebrabärblinge sind pflegeleicht. Aber bitte keine platys oder Mollys oder so, die kriegen schnell die weisspünktchenkrankheit. Und das kann sich dann im aquarium leicht vermehren.

Wie schon oben erwähnt sollte man als Anfänger sich zunächst auf eine ordentliche Landschaft im Becken bemühen, dann einfache Fische wie Salmler auch Guppies und Neons einsetzen. Bei mehr Erfahrungen wirst Du dann schon Deine Neugierde an anderen Arten befriedigen wollen. Maulbrüter sind allerliebst aber auch Buntbarsche wie die Scalare. Solche Fische sind getrennt zu halten! Zum Anfang würde ich auch Welse empfehlen. Die werden oft auch von ebensolchen Fans wie Du werden willst, umsonst abgegeben. Horch mal rum, wo es in Deiner Nähe solche Freunde gibt! Alles Gute, ein feines Hobby hast Du Dir ausgeguckt!! Hondaspeedy

Guppys sind pflegeleicht und innerhalb von ETWA 2-3 Tagen hast du dann schon Junge Guppys (geht nur mit Männchen und Weibchen).
Schwertträger und Mollis sind ebenfalls leicht zu halten und lebendgebährend. Es gibt sie in vielen Farben. Viele Grüße, Huschnhopp

Guppies und Neon Fische! Wenn du dann Guppies hast, siehst du nach 1-2 wochen mini Guppies!! :):) Wie die Hasen sind die Guppies, ausserdem sehr pflegeleicht
OmaundOpa am 12. Dezember 2008 12:12 das ist exakt richtig, es war wie ein Nebel im Aquarium und unsere Katze Muschi hat dann so eine Art " bereinigt ".
wie die Hasen ist gut, lach. Ich nehm die als Lebendfutter für meine Scalare, damit die nicht Ihren eigenen Laich fressen
Guppys - sie sind hübsch anzusehen, pflegeleicht und wenn sie Junge bekommen, das ist sehr interessant. Sie sind lebend-gebärend.

Panzerwelse und Neons sind immer gut und Pflegeleicht!