gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Pflegekräfte aus Osteuropa zur Krankenpflege über Arbeitsagentur suchen?

gefragt von lastsummer33 am 25.03.2009 um 12:12 Uhr

Ich suche eine Pflegekraft aus Osteuropa, die mir bei der Krankenpflege meines Vaters hilft. Kann ich diese über das Arbeitsamt/Arbeitsagentur finden und beschäftigen oder muss ich andere Kontaktmöglichkeiten nutzen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.652 Arbeit x 14.454 Pflege x 2.222 Arbeitsamt x 1.190 Altersvorsorge x 330 Arbeitsagentur x 141 Krankenpflege x 61 Osteuropa x 30 Pflegekräfte x 7

Volker13
beantwortet von Volker13 am 25. März 2009 12:15
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ist Dir schwindelig. es gibt genug deutsche Pflegekräfte

Kommentar von 1b69e5e12231f2d2189fec3e571e3831smallyaomri am 25. März 2009 12:19

genau..ich musste meinen alten Job (exam. Krankenschwester)aufgeben wegen einer Billigkraft aus dem Osten...der Chef zahlt halt nicht gern das volle Gehalt wenn er es für 400 Euro haben kann

DH

Kommentar von B970d50b3a71026a272d7513a5c98eb9smallhandtasche am 25. März 2009 12:22

Ja wenns ums Geld geht würde ich nur eine vom Osten nehmen. Bin doch nicht blöd.

Kommentar von IchSchauMal am 25. März 2009 14:05

Wenn hier in Zukunft ausreichend Menschen für 10 Euro im Monat selber vorsorgen würden könnten sie sich auch die Gehälter deutscher Kräfte (die ja auch eigentlich zu niedrig sind) leisten.

Das Problem ist das sich die Leute erst mit 55,60 Gedanken über ein Pflegegeld machen - dann wenn es zu spät ist und lieber in jüngeren Jahren mit 10 Euro Beitrag im Monat 200 Euro Zahnzusatzleistungen im Jahr absichern.

Und die meisten Vermittler gehen dann noch den Weg (ausser bei den vielen Menschen die eh beratungsresistent sind) des geringsten Widerstands und schliessen ab was der Kunde vorschlägt (ohne Risiken zu besprechen).

Kommentar von 07266a80c634d754e034a147040081a4smallMasoud53 am 25. März 2009 12:32

eben nicht,und schon gar nicht mit vollem Einsatz und Schichtbetrieb!!!!Volker

anonym
beantwortet von brettpit am 25. März 2009 12:17
2x

Weitläufige Verwandte haben eine Superkraft ohne Zwischenhändler, die bleibt ganze Zeit Tag und Nacht.Ab und zu fährt sie Freitags Abends heim zu ihrer Fam. bekommt 1200,- teilen die Kinder auf.Musst du im Internet auch suchen denk ich. Oder über Mundpropaganda

anonym
beantwortet von Sandy77123 am 6. Mai 2009 22:16
1x

In der aktuellen Ausgabe von Stiftung Warentest (Mai 2009) wurden Pflegedienstvermittler getestet. Positiv abgeschnitten hat z.B. die Firma Actiovita.

http://www.actiovita.de

lg

Sandy

sevendayson
beantwortet von sevendayson am 26. März 2009 21:27
1x

Leute wisst ihr wieviel eine deutsche Pflegekraft kostet? Erst recht wenn sie 24 Stunden bleibt? Also ich könnte es mir nicht leisten. Deshalb verteufelt mir den Fragesteller nicht so. Und deutsche Pflegefachkräfte die arbeitslos sind gibt es auch nicht mehzr so viele, hier werden immer noch Leute gesucht. Aber die Rechtslage solltest du schon kennen. Viele der ausländischen Hilfskräfte sind nicht angemeldet, arbeiten damit illegal. Aber es gibt auch Organisationen die alle regulär anmelden. Das nächste Problem ist, dass diese Kräfte trotz Examen nur als Haushaltshilfe arbeiten dürfen und keine Pflege machen dürfen. Ist es das was du brauchst? Viele dieser Hilfen sprechen schlecht deutsch, aber können sich mit einem kranken Menschen im normalen Alltag halbwegs verständigen, wenn es nur um die Hilfestellung geht, aber trauen sie sich auch einen Arzt anzurufen, wenn etwas nicht stimmt? Jetzt die Alternative: Es gibt Tagespflegen da ist dein Vater von morgens bis nachmittags untergebracht und abends ist er vielleicht mit dir in der häuslichen Umgebung. Es gibt alternative Wohnformen, z. B. Dementen WGs, da mietet man ein Zimmer, oft in einem ganz normalen großen Haus, wird vom Pflegedienst gepflegt und von Betreuungspersonal betreut und tagsüber versorgt. Auch kannst du dich je nach Größe deines Arbeitgebers bis zu 6 Monaten beurlauben lassen, um den Vater zu pflegen. Das ist interessant, wenn er eine Krankheit hat wo er bald sterben muss. Bei Schwerst Kranken, Intensivpatienten können Pflegedienste auch mit der Krankenkasse Sondervereinbarungen treffen und darüber eine 24 Stunden Pflege leisten. Auf jeden Fall einen Antrag an die Pflegeversicherung stellen und bei Demenz auch Betreuungsleistungen beantragen, dann weißt du schon mal welche finanzielle Unterstützung du hast. Alles weitere kannst du auch über eine Senioren- und Pflegeberatung deiner Stadt erfahren. Alles Gute

anonym
beantwortet von MisterRR am 26. März 2009 13:38
1x

Beauftrage lieber eine deutsche Pflegekraft. Es gibt hier genügend Pflegekräfte die keine Arbeitsstelle haben. Die meisten sind auch noch gut ausgebildet.

anonym
beantwortet von IchSchauMal am 25. März 2009 14:02
1x

Also die Aussage von Volker zeigt das er wirklich keine Ahnung von der Materie hat.

Ich kenne das Problem der Kosten, der Erstattung bzw. nicht Erstattung.

Die Beschäftigung von Pflegekräften aus dem Osten ist nur unter bestimmten Bedingungen ganz legal. Man bewegt sich oft in einer Grauzone. Trotzdem wird das kaum verfolgt weil die Betroffenen teilweise wirklich auf diese Kräfte angewiesen sind.

Am besten du lässt dich vorab juristisch beraten um nicht in der Illegalität zu landen.

UweClaes
beantwortet von UweClaes am 25. März 2009 13:53
1x

Es gibt nur 2 LEGALE Möglichkeiten: 1.) Über Arbeitsamt (sehr viel Papierkram, lange Vorlaufzeit, bei Krankheit der Pflegekraft kein sofortiger Ersatz!) oder 2.) Über eine Agentur ACHTUNG(!!!) Viele Agenturen arbeiten im Schwarzmarktbereich! Beispiel eineseriösen Firma: Pflege 24 Nord (www.pflege24nord.de)

Masoud53
beantwortet von Masoud53 am 25. März 2009 12:31
1x

die musst du privat suchen,über Agenturen.Kann ich nur befürworten.Solch eine stressige,schwere Arbeit,will hier kaum einer machen und der Ruf der ost. Pflegekräfte ist sehr gut und bezahlbar.Bezahl sie aber bitte ordentlich,man sollte die Not dieser Leute nicht auch noch ausnutzen,wäre schäbig.

anonym
beantwortet von mialena am 25. März 2009 12:23
1x

anonym
beantwortet von Moritz111 am 25. März 2009 12:18
1x

Das sehe ich wie Volker13, ausserdem musst du bedenken, dass sich der zu Pflegende auch verständigen möchte. Wenn schon eine Pflegekraft aus Osteuropa, dann nur Jemanden, der wirklich gut deutsch spricht und vesteht.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

arbeitsagentur - anlagenverwaltung

Übernimmt das Arbeitsamt?

Kontrollen vom Arbeitsamt??

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.