Frage von gagikwwe,

Pflegekonzept schreiben nach Krohwinkel

Hallo, ich will bald einen ambulanten Pflegedienst eröffnen , und dafür muss ich ein Pflegekonzept schreiben nach Krohwinkel . Könnte mir jemand dabei helfen oder mir Tipps geben? Ich wäre dafür sehr dankbar.

Hilfreichste Antwort von elenore,

Pflegekonzept

= Das Interesse der Pflegenden richtet sich individuell auf die betroffene Person unter Berücksichtigung der Fähigkeiten, Bedürfnissen und Problemen.

= Die primär pflegerische Zielsetzung: Hier sind die Fähigkeiten des Pflegebedürftigen und die der persönlichen Bezugsperson zur Gestaltung und Realisierung von Unabhängigkeit, Wohlbefinden und Lebensqualität im Mittelpunkt.

= Direkte Pflege = Fähigkeiten/Probleme/Bedürfnisse in AEDL beobachten u. erfragen

= Mit den Personen: fördernd kommunizieren, sie anleiten, beraten, begleiten und in ihrem Sinne handeln

"Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des Lebens" (AEDL) mit ein. Der Pflegebedarf richtet sich dann danach, ob jemand aus den folgenden Bereichen der Mobilität, Motorik, Körperhygiene, Ernährung und sozialer Kommunikation keinen, gelegentlichen, häufigen oder ständigen Hilfebedarf hat:

ADL

1. sich pflegen

2. Essen und Trinken

3. Ausscheiden

4. Sich bewegen: Ruhen und Schlafen (=zu Bett gehen) Sicherung der Umgebung An- und Auskleiden

AEDL

1.Kommunizieren

2.Sich bewegen

3.Vitale Funktionen des Lebens aufrechterhalten

4.Sich Pflegen

5.Essen und Trinken

6.Ausscheiden

7.Sich kleiden

8.Ruhen und Schlafen

9.Sich beschäftigen

10.Sich als Mann oder Frau fühlen und verhalten

11.Für eine sichere Umgebung sorgen

12.Soziale Bereiche des Lebens sichern

13.Mit existentiellen Erfahrungen des Lebens umgehen

**ADL = "Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des Lebens"******

Kommentar von elenore,

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!

Antwort von Sweetheart1989,

müsstest du doch in der ausbildung gelernt haben oder?

Kommentar von gagikwwe,

nein leider nicht

Kommentar von Sweetheart1989,

achso

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Altenpflegeschüler; IST-Zustand Hallo Leutz ;-) ich bin Altenpflegeschülerin und hab bald Lernzielkontrolle da muss ich eine Pflegemaßnahme durchführen das ist ja nicht sonderlich schwer , aber vorher muss ich den ausgewählten Bewohner vorstellen mit Diafnosen, welche Medikame...

1 Antwort
  • Pflegekonzept Hallo, ich muss ein Pflegekonzept schreiben und brauch hilfe dabei. Könnte mir bitte jemand dabei helfen? Ich wäre dankbar für Antworten.

1 Antwort
  • Pflegekonzept für die bank Hallo Leute , Ich möchte eine ambulante Pflegedienst eröffnen, muss nun mit einem Konzept zur Bank für Finanzierung , meine frage wie erstellt man den Konzept und was alles muss beinhalten und welche Reihenfolge ? Wäre für jede Antwort sehr dankbar

1 Antwort

Fragen Sie die Community