Hallo würde gerne ein Pflegekind nehmen.Habe drei Kinder bekommen Geld vom Arbeitsamt da ich nicht genug als Arzthelferin verdiene und z.Zt. im Erziehungsurlaub bin.Habe ich trozdem die möglichkeit trotz Hart IV ein Pflegekind auch Kurzzeit Pflege zu bekommen.Das hätte es wirklich sehr sehr gut bei uns.Warum wurde diese Frage eigentlich bei gutefrage.net vorerst gelöscht ? Ich arbeite und bekomme Wohngeld vom Arbeitsamt aber da ich drei Kids habe kann ich nicht im moment arbeiten da meine kleinste schwer Krank ist.
Ich weiss nicht, ob Du ein Pflegekind bekommen kannst. Diese Kinder haben oft schwere Zeiten hinter sich, durch die sie, häufig auch körperlich und mit Sicherheit seelisch, gezeichnet sind. Solche Kinder brauchen besondere Zuwendung, die zu leisten Dir vll. durch Dein eigenes, schwer krankes Kind nicht möglich sein wird. Es gibt aber die Möglichkeit der Tagemutter. Hier kannst Du auch Geld dazuverdienen, das Kind/die Kinder sind aber nicht so eingebunden wie ein Pflegekind, das ja eigentlich wie ein eigenes Kind ist. Man kann Kurse besuchen um die Voraussetzungen für eine Tagesmutterschaft zu erreichen. Frag doch mal beim Jugendamt nach.

was willst Du denn ?
Haste die Frage nicht begriffen !!!
oberaden am 9. April 2009 01:49 doch aber du musst damit zum jugendamt die suchen sogar pflemütter für tagespflege
oberaden am 9. April 2009 01:51 was denkst du denn was das jugendamt macht?
ja dann bin ich beim Jugendamt.Okay frage verstanden.Ist dafür nur das Jungendamt verantwortlich.? Dann werde ich mal mich erkundigen danke
oberaden am 9. April 2009 01:56 ja weil das jugenamt das wächteramt in deutschland inne hat und niemand sonst. es kann nur seine aufgaben an dritte weiter geben (z.B.pflegemutter)
oberaden am 9. April 2009 01:58 äh, gern
haste schon Erfahrung !???Was heißt Wächteram ? Wenn man sich um seine Kinder kümmert hat man auch normalerweise mit dem Jungendamt nichts zu tuem und was ist verwährflich daran ein Pflegekind auf zu nehmen dem es nicht so gut geht !! Mal überlegen und dann schreiben.
Wir haben seit 7 Jahren ein Pflegekind. Das schaffen nur Familien die absolut eine 100% ige Ehe führen. Diese Kinder sind ständig auf der Suche einen Keil in die Familien zu treiben, der andere Ehepartner wird ausgespielt. Vergleiche das mit einem Hund. Ein Hund ist ewig Baby. Mit einem Pflegekind kommen ganz andere Probleme als mit eigenen Kindern. Und alle müssen zur Psychtherapie und können meist keine geregelte Schule besuchen, obwohl sie selbst das Abi schaffen könnten. Eingetretene Türen, Anschreiben, Schulverbote, alles kommt vor. Wir sagen: Noch einmal würden wir kein Pflegekind aufnehmen. Vom Jugendamt wird uns beste Erziehung bescheinigt. Er wird nach unseren 3 Kindern als Einzelkind erzogen. Vater und Mutter als Pflegeeltern wäre optimal. Es wäre aber auch denkbar, dass das Jugendamt ein Kind einer alleinstehenden Mutter anvertraut. Das häusliche Umfeld, finanzelle Verhältnisse, evtl. erzieherische Ausbildung wären vorteilhaft.

Nein, du wirst kein Kinder zur Pflege bekommen. Das geht nur wenn man Finanziell unabhängig vom Staat ist. Das ist bei dir ja nicht der Fall. Tut mir leid.