Frage von LOLSTEN, 18

Pflegekassen gesucht - könnt Ihr mir welche nennen?

ich brauche für die schule verschiedene pflegekassen,daher frage ich ob mir hier einige genannt werden können.

Antwort
von Griesuh, 14

Die Pflegekassen ( PV) gehören per Gesetz zu jeder gesetzlichen Krankenkasse (KK) , genannt gesetzliche Krankenversicherung (GKV) und zu jeder privaten Krankenkasse, genannt PKV dazu..

Alle sozialversicherungspflichtig Angestellte bekommen automatisch vom Lohn die Beiträge zur KV und PV abgezogen.

Das bedeutet, wer an seine Krankenkasse Krankenkassenbeiträge bezahlt, bekommt auch automatisch die Beiträge zur Pflegeversicherung berechnet.

Es gib aber die möglichkeit sich auch bei allen Versicherungsanbietern zusätzlich eine private Zusatzpflegeversicherung ab zuschließen.

Selbstständige oder Personen die über die Beitragsbemessungsgrenze beim Verdienst kommen, können als freiwillig versicherte in der GKV bleiben oder aber sich in der PKV versichern.

Zur Zeit gibt es in der BRD ca. 150 gesetzl. Krankenkassen bei denen auch die Pflegeversicherung integriert ist.

Wie viele private PKV's und Versicherungen es gibt kann ich dir nicht sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community