Frage von Henbau, 51

pflegeheim oder häusliche Pflege in Duisburg , Empfehlung ?

Hallo, unsere Tante ist 75 Jahre als und liegt derzeit wegen eines Sturzes im Krankenhaus. Jetzt stehen wir in der Familie vor einer Einschreibung , Pflegeheim oder Alternativen durch Pflegedienst etc. wir wohnen und Duisburg. Könnt ihr da was empfehlen? Oder wie ist eure Erfahrung, Pflege durch Familie abdecken? Danke für eure Tipps.

Antwort
von Allexandra0809, 29

Je nachdem, wie sie nach dem Krankenhaus wieder fit sein wird, solltet Ihr das entscheiden und natürlich auch, was die Tante möchte.

Was es in Duisburg für Pflege(dienste) gibt, kann ich nicht sagen, aber das dürfte ja ungefähr überall gleich sein.

Kann die Tante, vielleicht auch nach kurzer Zeit, wieder alles alleine regeln, so wie bisher, dann würde evtl. alles über die Familie zu regeln sein. Kann sie es aber nicht mehr, so wäre evtl. eine Haushaltshilfe angesagt.

Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, wie der Zustand der Tante nach dem Krankenhaus sein wird und was sie selbst möchte.

Kommentar von Henbau ,

Kann Mann alles noch nicht sagen . Ärzte rechnen aber damit , das sie durch den Bruch länger außer Gefecht gesetzt ist 

Kommentar von Allexandra0809 ,

Dann gehe ich davon aus, dass es sich um einen Oberschenkelhalsbruch handelt. Vielleicht kann sie nach dem Krankenhausaufenthalt noch eine Reha machen? Würde ihr sicher guttun.

Es ist klar, dass das einige Zeit dauert, bis sie sich wieder richtig bewegen kann. Je nachdem, wie die Familie Zeit und Möglichkeit hat, könnte es aber dennoch funktionieren.

Da ich selbst einen Oberschenkelhalsbruch hatte, weiß ich, wovon ich rede. Die Tante ist einige Jahre älter als ich es war, so wird es vielleicht auch etwas länger dauern. Ihr könnt dann wahrscheinlich mit einer Zeit von etwa 3 Monaten rechnen, bis sie wieder einigermaßen gehen kann.

Ihr müsst Euch überlegen, ob Ihr diese Zeit überbrücken könnt. In meiner Familie hat es sehr gut funktioniert.

Antwort
von Julkna, 30

Hallo, ich bin auch aus Duisburg. Empfehlung für Pflegeheim kann ich dir Lieder nicht nennen. Wir haben uns damals vor 2 Jahren gegen ein Heimplatz für unseren Vater entschieden und haben die Pflege in der Familie und mit einer Pflegerin aus Polen abgedeckt. Dies hat für uns gut funktioniert. Zu Duisburg und Pflege hier noch folgender Artikel,  http://www.sunacare.de/haeusliche-pflege-statt-pflegeheim//  vielleicht hilft dir das. Alles gute.

Antwort
von newcomer, 27

Pflegeheim ist seeeehr kostspielig sprich ihre Rente wird nicht reichen.
Durch Familienmitglieder pflegen wird sich zeitlich nicht einrichten lassen.
Pflegedienst kommt am Tag je nach Pflegestufe oft nur 1 Stunde ist also auch Notlösung.
Ich hab von Bekannten mal gehört dass Frauen aus Ungarn Polen ect sich organisiert haben um Vollzeitpflege zu übernehmen sprich die Pflegekraft wohnt bei euch und sorgt sich 24 Std um Tante. Die kosten im Monat ca. 950 Euro

Kommentar von Henbau ,

950 Euro ist doch sehr wenig , das ist doch dann bestimmt schwarz zu bezahlen, das kommt für uns nicht in frage 

Kommentar von newcomer ,

wenn du auf den Link gehst wirste feststellen dass hier Pflegeversicherung mitfinanziert. Das ist durchaus legal und richtig

Kommentar von newcomer ,

24-Stunden-Betreuung ab 1 200 Euro

Pflegekräfte
aus Osteuropa sind inzwischen ein fester Bestandteil des deutschen
Pflegealltags. Rund 100 000 Pflegerinnen aus EU-Beitrittsländern wie
Polen, Tschechien und der Slowakei arbeiten zurzeit in Deutschland. Sie
wohnen bei alten Menschen und pflegen sie zu Hause. Die
24-Stunden-Betreuung kostet etwa 1 200 bis 2 500 Euro im Monat. Plus
freie Kost und Logis.

Antwort
von Rheinflip, 13

Wie sieht die Wohnung aus? Barrierefrei bzw leicht umzubauen?  Wieviel Zeit könnt  ihr und Freunde aufbringen?   Evtl ist eine Altenwohnung wie im Wohnort Laar das richtige.  Eigene Wohnung mit Möglichkeiten der Heimpflege. 

Antwort
von SaVer79, 21

Was hier die beste Lösung für alle Beteiligten ist, hängt u.A. auch davon ab, wie es eurer Tante nach der Behandlung geht und wieviel Pflege sie benötigt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten