Frage von KaiPohl, 84

Pflegeheim, ab wann und wieviel Elternunterhalt muss ich bezahlen?

Guten Tag,

mein Vater ist ein Pflegefall und wird teilweise von meiner Mutter und einer Hausbetreuung meiner Mutter gepflegt. Momentan läuft alles noch gut, sie wohnen im bezahlten Eigenheim und leben von der guten Rente meines Vaters.

Meine Mutter war aber ihr Leben lang Hausfrau und hätte selber nur eine sehr kleine Rente.

Frage: Wer zahlt was, wenn mein vater oder beide zusammen ins Pflegeheim ziehen müssen ?

Ich lebe mit meiner Partnerin unverheiratet und zur Miete zusammen und habe selber ein Netto-Einkommen von 3000 EUR.

• Selbstbehalt soll bei 1800 EUR liegen, muss ich dann wirklich monatlich 1200 EUR zu den Pflegekosten meiner Eltern dazubezahlen ?

• Würde der Kauf einer Immobilie den Selbstbehalt wesentlich erhöhen, wenn ich z.B. ab sofort 1000 EUR Kreditraten monatlich bezahlen müsste ?

• Gibt es eine Frist für den Kauf einer Immobilie, bevor die Eltern pflegebedürftig werden ?

• Könnten die Raten für eine vermietete Eigentumswohnung ebenfalls als Belastung auf den Selbstbehalt addiert werden ?

• Wäre der Kauf eines teuren PKWs mit hohen Raten ebenfalls dem Selbstbehalt anzurechnen ?

Ab wann meldet sich in der Regel das Sozialamt bei den Kindern ? Sofort oder erst Jahre später mit einer Gesamtrechnung ?

Antwort
von BalticScorpion, 11

Hallo, warst Du schon bei Deine Beratung? Bin in einer ähnlichen Situation wie Du und würde gerne erfahren, was Du so erfahren hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community