1

Pflegegeld beantragen

Frage von Angelflight Angelflight

Ich kümmere mich um meine 81jährige Mutter, nur im kleinen Rahmen, da sie doch noch recht fit ist. Also ich kaufe ein, pflege die Wohnung und den Garten, wasche die Wäsche,etc. Das mache ich auch gerne, aber meine Tante sagte zu mir, wenn ich das schon mache, dann sollte ich Pflegegeld bekommen. Von meiner Mutter nehme ich aber kein Geld! Nun hörte ich, ich sollte auf dem Amt nachfragen, ob ich Pflegegeld bekommen kann. Ich kenne mich da gar nicht aus, und bevor ich alle Amtszimmer abklappere möchte ich lieber hier fragen. Kann ich so ein Pflegegeld beantragen? Und welches Amt ist dafür zuständig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 10
    Antwort von GerdaG GerdaG

Deine Mutter ist offensichtlich nicht pflegebedürftig und würde gar kein Pflegegeld bekommen.

Deine Tätigkeiten fallen unter die Rubrik "moralische Verpflichtung der Kinder".

• 2
    Antwort von HEXE28 HEXE28

Pflegestufe 1: 90 min Pflegeaufwand täglich, Körperpflege,Ernährung,Mobilität gehört dazu. dann ist was möglich.Ausserdem sie hat irgendwelche Krankheiten was sie daran hindert es selbst zu tun, nur das Alter ist egal. Formel:Pflegebedürftig sind Personen, die wegen körperlichen,geistigen,seelischen krankheiten oder behinderungen für die gewöhnlichen oder regelmäßigen wiederkehrenden verrichtungen im ablauf des täglichen lebens auf dauer, vorraussichtlich für min 6 monate in erheblichen maß der hilfe bedürfen.

Kommentar von donnerunddoria donnerunddoriadonnerunddoria

für die kompetente Antwort von mir ein ---> DH

• 2
    Antwort von moon73 moon73

Wenn deine Mutter eine anerkannte Pflegestufe hat, dann kannst du auch Pflegegeld beantragen:

http://www.gesetzliche-krankenkassen.eu/pflegegeld.htm

Kommentar von froscheee froscheeefroscheee

Falsch, wenn Pflegegeld zugesprochen wird, erfolgt die Einordnung in eine Pflegestufe.

• 1
    Antwort von mikael mikael

Mein Schwiegervater hat Probleme mit den Augen den Ohren (fast taub) Augen 20%, jedenfalls macht meine Frau bei ihm sauber, geht Einkaufen. Es wird fast alles für ihm erledigt, Post, kann er nicht mehr lesen. Für ihn wurde mit den Bestätigungen der Ärzte die Pflegestufe I beantragt und die bekommt er auch. Die moralische Verpflichtun, damit ist irgend wann Schluß, der alterne Mensch brauch hilfe.

• 1
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Ein Amt wäre hier nicht zuständig, sondern die Krankenkasse. Aber wenn deine Mutter so weit gesund ist, nur eben alt, sind deine Leistungen einfach Nächstenliebe. So wie man sich halt zwischen Mutter und Tochter verhält. Sei froh, daß es deiner Mutter gut geht.

Kommentar von Trudel1402 Trudel1402Trudel1402

Das seh ich auch so.

Kommentar von Angelflight AngelflightAngelflight

Das bin ich auch, und hoffe das es auch so bleibt, solange es halt geht

• 0
    Antwort von cwsbln cwsbln

Wenn Pflegebedürftigkeit vorliegt, dann bekommst Du von der Pflegeversicherung Leistungen. Allerdings, und da liegt das Problem, sind alle die von Dir genannten Tätigkeiten nicht maßgeblich für die Feststellung einer Pflegestufe, die Voraussetzung für die meisten Leistungen ist. Der entscheidende Maßstab ist die so genannte Grundpflege. Deren zeitlicher Aufwand bestimmt das Maß der Pflegebedürftigkeit. Alles was Du aufgeführt hast sind "hauswirtschaftliche Leistungen, die eine Pflegebedürftigkeit nicht begründen. Grundpflege sind Tätigkeiten aus dem Bereichen. Körperpflege, Ernährung, Mobilität. Im Grunde sind es Tätigkeiten wie Körperpflege/Waschen, Ankleiden, Essen reichen (nicht die Zubereitung) etc. Das ist so noch recht allgemein, und es gibt auch genaue Vorschriften welche Tätigkeit mit welchem Zeitaufwand berücksichtigt wird. Das führt hier aber zu weit. Du findest das alles aber an den schon genannten Quellen oder auch hier: http://www.pflegeverantwortung.de

• 0
    Antwort von froscheee froscheee

Also wie hier schon gesagt wurde, zuständig währe die Krankenkasse Deiner Mutter. Einkaufen, Wäsche waschen und Reinigen der Wohnung gehöhren auch zum Leistungskatalog der Pflegeversicherung. Ausschlaggebend ist, ob Deine Mutter diese Tätigkeiten noch allein ausführen kann. Das wird vom medizinischen Dienst geprüft. Außerdem spielt die Zeit eine Rolle, die Du für diese Tätigkeiten aufbringst. Es müßten mindestens 1,5 h pro Tag sein.

• 0
    Antwort von Aniza Aniza

Hier kannst Du dich genauer informieren: http://www.pflegestufe.info/pflege/pflegestufe_0.html

• 0
    Antwort von Wicket Wicket

Da muß ich Dich enttäuschen. Deine Hilfsbereitschaft für Deine Mutter wird nicht bezahlt. Pflegegeld bekommt nur Deine Mutter wenn sie zum Beispiel den Sozialdienst in Anspruch nehmen müsste beim Baden, essen, Duschen und so. Und die wollen dann auch Geld, welches von der Rente Deiner Mutter bezahlt wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.