Frage von Lolkeks28, 38

Pflegeforschung?

Zur Zeit lerne ich für die Prüfung zur Altenpflegerin. Nun meine Frage : Hat irgendjemand eine Ahnung, wie die Pflegeforschung in der Pflege angewandt wird? Mir fallen leider keine Beispiele ein. Bin für jedes Beispiel und jede Antwort darüber dankbar.

Antwort
von Geraldianer, 31

Sowohl die Änderung der Pflegeversicherung (SGB XI) als auch die Entbürokratisierung der Pflegdokumentation wurde durch Pflegeforschung begleitet.

Es gibt wenige Bereiche, in denen Forschung,  Politik und Praxis so eng zusammenarbeiten.

http://www.bmg.bund.de/fileadmin/dateien/Downloads/E/Entbuerokratisierung/Abschl...

https://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/pflegeversicherung/pflegebedue...

P.S. Bereits die AE(B)DLs, nach denen Du arbeitest, sind ein Ergebniss der Forschung von Monika Krohwinkel.


Kommentar von Lolkeks28 ,

Danke :)

Kommentar von Lolkeks28 ,

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, beschäftigt sich die Pflegeforschung damit, wie die Pflege alter Menschen besser gestaltet werden kann. z.B bei der kultursensiblen Pflege, oder? Also da kommen entsprechend geschulte Personen zu den Pflegepersonen, die aus dem Ausland hier her in ein Altenheim kommen und fragen nach, wie sie mit der Situation im Heim zurecht kommen, was man verändern könnte und wie sie mit der Struktur zurecht kommen. Und anhand der Antworten wird die Pflege und Struktur so angepasst, dass die Pflegepersonen zufriedener sind und besser zurecht kommen, sowie das Pflegepersonal? Also werden da neue überschaubare und überprüfbare Konzepte entwickelt?

Kommentar von Geraldianer ,
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, beschäftigt sich die Pflegeforschung damit, wie die Pflege alter Menschen besser gestaltet werden kann.

Ja - das kannst Du so sagen.

Wir lernen ja alle aus unserer alltäglichen beruflichen Erfahrung. Nichts anderes machen die Forscher.

Nur versuchen sie systematischer und nach bestimmten Regeln Erfahrungen zu gewinnen. Und die durch Veröffentlichungen mit anderen zu teilen. Das besondere Merkmal der Forschung ist ihre methodische Vorgehensweise.

Kommentar von Lolkeks28 ,

ok vielen Dank ^.^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten