Frage von smond, 14

Pflegeberufe und mehr?

Ich arbeite in der Pflege. Und habe meinen Helfer geschafft (examiniert). Mache jetzt eine Ausbildung zur Pfelfefachkraft. Zählt meine abgeschlossene Lehre als Realabschluss und wird es anerkannt?Bin am überlegen ob ich einen anderen Job später machen möchte. Habe leider nur ein Hauptschulabschluss ohne Qualli. Der Job sollte viel Freizeit haben aber auch gut bezahlt sein.

Antwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 6

Hallo smond,

zunächst einmal passt Dein Wunsch viel Freizeit haben und gut bezahlt werden nicht so ganz zusammen. Wer einen gut bezahlten Job hat, arbeitet sicher mehr als 30 (oder 40) Stunden die Woche.....

Ob Du den mittleren Bildungsabschluß mit Deinem Examen zur Pflegehlferin / zum Pflgehlfer hast, können wir Dir leider nicht sagen. Das ist abhängig von Deinen Abschlußnoten, Englischkenntnissen etc. Dazu musst Du Dich einfach nochmals in Deiner Berufsschule schlau machen und wenn die Voraussetzunge erfüllt wären diesen anerkennen lassen.

Für die berufliche Weiterentwicklung würden wir Dir allerdings den Weg über den Fachwirt zum Betriebswirt im Gesundheitswesen und Pflegemanagement empfehlen. Mit diesen Aufstiegsfortbildungen hast Du eine Zukunft im Management und der Leitung von Pflegeeinrichtungen. Weiter kannst Du die Erfahrungen aus Deinem gelernten Beruf später bestens einsetzen.

Informieren kannst Du Dich zunächst für die Weiterbildung zur Fachwirtin im Gesundheitswesen bei den einschlägigen Akademien hier bei uns:

https://www.fortbildung24.com/fachwirt-im-gesundheits-und-sozialwesen/suchergebn...

Wenn Du ganz aus der Pflege raus willst, kannst Du aber z.B. auch mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung einen anderen Fachwirt machen. Hier sind allerdings dann zwischen 1 und 3 Jahren Berufserfahrung nötig oder eine Umschulung. Letzteres wird Dir nur bezahlt, wenn Du gesundheitlich Deinen gelernten Job nicht mehr ausüben kannst (Attest).

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten