gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Pflegebereich: auf welchem Gebiet hat man heute als ausgebildete Pflegekraft die besten Chancen?

gefragt von harmony am 17.01.2008 um 22:09 Uhr

In welche Richtung sollte man eine Fortbildung steuern, was meint Ihr?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.605 Arbeit x 14.554 Ausbildung x 5.393 Pflege x 2.252 Fortbildung x 180 Arbeitsmarkt x 102 Pflegekraft x 8

Brynhild
beantwortet von Brynhild am 17. Januar 2008 22:25
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Meine Schwester (ausgebildete Krankenschwester) hat vor einigen Jahren eine Weiterbildung im Bereich der Onkologie gemacht. Sie war damals wohl eine der Ersten ind Deutschland, die sich durch diese Fortbildung auf die reine Krankenpfelge spezialisiert hat. Heute ist sie Stationsleiterin im Rehazentrum einer Tumorklinik. Dieser Bereich ist ziemlich im Vormarsch begriffen, das man an den Kliniken erst jetzt verstanden hat, dass die Pflege der Patienten ganz andere Qualifikationen erfordert als die Heilung. Wenn du noch höhere Sphären ansteuerst, dann wäre vielleicht das Studium der Pflegewissenschaft interessant. Die Wiki verrät mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Pflegewissenschaft

jens79
beantwortet von jens79 am 18. Januar 2008 08:47
2x

Ich denke auch, dass die ambulante Alten- und Krankenpflege auf dem Vormarsch ist. Unsere Demographie und die Frage der Kostendeckung lassen diesen Schluss naheliegen. Die mobile Pflege ist also ein sicheres Zukunftsgeschäft.

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 17. Januar 2008 22:17
2x

ich glaube der ambulante pflegebereich ist im vormarsch.

wenn du noch spritzen darfst, erhöht das deine chancen.

meine nichte hat da kürzlich eine gute stelle bei einer caritativen einrichtung bekommen.

viel glück!

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 21. Januar 2008 18:51
1x

Die ambulante Alten- und Krankenpflege hat meiner Meinung nach die größten Zukunftschancen, da die Menschen immer älter und meistens auch pflegebedürftig werden.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_9
Neue Nischen finden
Die Situation für Pflegekräfte ist paradox: Der Bedarf steigt, gleichzeitig werden Stellen abgebaut. Wer sich spezialisiert, hat die besten Chancen.

Wenn von Berufen mit Zukunft die Rede ist, denken viele an Technik, IT oder Naturwissenschaften. Doch auch ein ganz anderer Bereich bietet gute Chancen: die Pflege. Etwa zwei Millionen pflegebedürftige Menschen gibt es laut Pflegewissenschaftler Michael Isfort derzeit in Deutschland. Hinzu kommen etwa drei Millionen Hilfsbedürftige – Tendenz steigend. „Durch die demographische Entwicklung gibt es einen Riesenbedarf an Fachkräften“, erklärt der stellvertretende Geschäftsführer des Deutschen Instituts für angewandte Pflegeforschung in Köln. Wer sich konsequent weiterbilde, habe die besten Chancen.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.