Ich denke mit knapp 30 Jahren schon darüber nach wie es wir, wenn ich mal pflegebedürftig werde.Möchte auf keine Fall, dass mein Kind später für mich aufkommen muß weder finanziell noch moralisch.Möchte auch eine Patientenverfügung erstellen lassen.Meine Schwester meinte zu dem Thema nur ich sei verrückt jetzt schon über soetwas nachzudenken.Das wäre fast so als würde ich auf den Friedhof gehen um Probe zu liegen.Ist das wirklich so schlimm mich mit diesem Thema jetzt schon ein wenig zu befassen?Bin ich die einzigste?Wann sollte man sich Gedanken über soetwas machen?Schneller als man denkt kann man pflegebedürftig sein!

Du machst das genau richtig. Mit 75 brauchst Du dir solche Gedanken nicht mehr zu machen. Da ist es dann zu spät weil Du nicht mehr vorsorgen kannst.

Gegen das finanzielle Problem kann man sich absichern. Man kann eine Pflegezusatzversicherung abschließen.
Luise am 6. April 2008 10:22 DH. Guter Vorschlag. Was kostet die?
Edgar Niklaus am 6. April 2008 10:28 Hängt vom Alter ab. Hier kannst du selbst nachrechnen http://www.meine-finanzseite.de/prod_ideal.asp
ich dachte immer, daß Eigenwerbung verboten sei
Edgar Niklaus am 6. April 2008 10:58 Das Problem hatten wir vor kuzem hier mit einem anderen User. Dann habe ich mich darüber erkundigt. Wenn der Link dazu dient die Frage zu beantworten, darf auch die eigene Website gepostet werden.

Sogar junge Leute sollten eine Patientenverfügung machen. Man weiß ja nie, wann das Schicksal zuschlägt.
Ich habe schon seit ein paar Jahren eine.
Du bist nur realistisch, früher oder später ereilt fast jeden. Keine Sorgen machen und nicht übertreiben, aber überlegen schon.
░critter░ am 6. April 2008 10:28 Eine Vorsorgevollmacht/Betreuungsverfügung ist fast noch wichtiger!

ICh finde das weitsichtig und klug von dir!! Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden!!
Luise am 6. April 2008 10:22 DH. Finde ich auch.
Kinder müssen immer finanziell für die Eltern aufkommen. Das einzige was du dagegen machen kannst, wäre wenn du massig Geld anhäufen würdest, das locker für Jahre oder gar Jahrzehnte für die Pflege ausreichen würde. Dazu müßtest du aber schon eine halbe Million beiseite legen um auf der sicheren Seite zu sein
Luise am 6. April 2008 10:24 DH. Ich bin auf die Pflege-Zusatzversicherung auch nicht gekommen, die Edgar Niklaus vorschlägt.

Neben der Patientenverfügung solltest Du die Betreuungsverfügung nicht vergessen.
Ich finde es vollkommen ok, die unerwünschte Möglichkeit abzusichern. Schliesslich kann Dich jederzeit ein Unfall aus Deinem gewohnten Leben reissen. Leider macht sich die überwiegende Mehrheit dazu keine Gedanken.
DH
DH! ich bewundere dich
Vielen Dank für Dein Kompliment. Was hab ich denn gemacht???
Das Kompliment war eigentlich für Mauseengel aber Deine Antwort war gut