Hat jemand einen guten Tipp, wie ich eine normale Federkern-Matratze am besten pflege. Ich habe mir angewöhnt sie ab und an abzusaugen. Genügt das oder habt ihr noch andere Pflegetipps?
Meine Mutter hat Matratze immer im Winter bei mind. minus 5 Grad für ein paar Stunden herausgestellt um die leider vorhandenen Milben erfrieren zu lassen. Ob es geholfen hat - weiß ich leider nicht. Doch geschlafen haben wir danach immer super !!

Neben dem Absaugen ist regelmäßiges Lüften sinnvoll. Kuckst du im Matratzenlexikon: http://www.matratze-marquardt.de/lexikon.php?info_id=18
Ich habe zwischen Matratze und Laken ein Molton. Das ist ein dicht gewebter Stoff der auch den Schweiß gut aufnimmt. Ab und zu waschen und die Matratze absaugen... feddisch
Regelmäßig drehen. Mache ich 1 x im Monat. Einmal über die kurze Seite, dann über die lange Seite. Immer abwechselnd.
Tagsüber die Matratze nicht zudecken, damit sie gut ablüften kann, die Decke also nur zurückschlagen! Bei Kälte und feuchter Außenluft das Fenster tagsüber geschlossen halten und nur morgens und abends kurz 5 Min. stoßlüften.
Ja das ist ein sehr guter Tipp! Werde ich mir merken, denn Milben mögen Kälte nicht! Sehr Gut! DH