kinghuang98 am 26.04.2009 um 18:50 Uhr
hallo!
wir haben im garten 2 riesengroße marmorlöwen stehen, die nicht poliert worden sind und daher noch diese typische raue Oberfläche haben.
in den ritzen hat sich mittlerweile viel dreck und grünes zeug eingenistet. daher hab ich beschlossen die 2 statuen in den nächsten tagen rauszuputzen.. und um mir für die zukunft ne kleine abhilfe zu schaffen,
kann ich die statuen mit nem spray besprühen sodass sie mehr schmutzresistend werden? sowas wie ein lackspray oder art imprägnierspray?
danke für eure hilfe

Hallo, es handelt sich um Naturstein. Fein gemahlen, dann mit Kleber verdichtet und in Form gepresst. Bitte KEIN Spray auftragen - keine Pflegemittel einschmieren - damit wirds noch schlimmer. Einzig und allein ein Kärcher hilft. Mit dem Druckstrahler abspritzen - mit der Dreckfräse - und sie sind so gut wie neu. DAs muss man halt 1-2 mal im Jahr machen , das reicht und dauert höchstens ( wenn mans regelmäßig macht) 10 min. Benutzt du irgendwelches REinigungmittel, setzen sich die Schmutzpartikel richtig fest und es wird immer schwieriger, den STein zu säubern....also Finger weg von dem Zeug!
danke für den super tipp :) ich werde darüber nachdenken ob ich mir ein hochdruckreiniger anschaffe.