Frage von zolushka, 41

Pflege vom Tattoo?

Hey Leite hab mir gerade was stechen lassen, nix großes. Wie pfleg ich es am besten? Ganz normal die Folie nach einer Stunde abmachen, dann mit Wasser und Seife säubern und dann Bepanthen drauf? Und das wars oder?

Antwort
von Wannabesomeone, 32

Kommt darauf an, welche bepanthen Salbe. Bepanthen + zieht soweit ich weiss recht viel Farbe raus. In der Apotheke kannst du auch ganz einfach nach tattoocreme fragen, gibt es für 3 €... und dann immer dünn eincremen, dass es nicht trocken wird / spannt etc. Nach ein paar Tagen wird sich dann deine Haut pellen. Keine Angst, das ist normal.

Kommentar von zolushka ,

Hab ganze normale Bepanthen Creme die meine Eltern für ihre Tattoos auch benutzt haben. Mein letztes Tattoo ist halt schon 2 Jahre her und wie ich damals vorgegangen bin weiß ich nicht mehr obwohl seeehr viel größer war. Es ist in der Höhe vom BH an der Seite, werde dann jetzt ne Woche lang ungefähr nur nen ganz lockeren BH anziehen

Antwort
von dutch888, 19

Folie nach ein zwei stunden abmachen.
Dann vorsichtig NUR MIT WASSER leicht und sanft übergießen und nur mit nem sauberen tuch abtupfen (nicht reiben). Nach ein paar tagen kannst du auch leicht mit den fingern drüber streichen um farbreste und sowas loszuwerden, aber normalerweise nicht anfassen und nur leicht abspülen. Seife kann das tatoo beschädigen, abgesehen von Tatoo-Seife. Aber das muss nicht sein, geht auch ohne.

Und nimm kein bepanthen! Das kann teilweise zu stark fetten und schlecht einziehen bzw zu viel farbe rausziehen. Entweder du nimmst ne spezielle H2O Tatoo creme, die zwar gut aber teilweise auch etwas teurer is, oder du gehst in die Apotheke und frägst nach "Panthenolcreme für mein Tatoo". Da kriegst schon für 7€ ne große Tube^^
Und nimm keine Salbe, sondern Creme. Das is besser fürs Tatoo.

Ansonsten das übliche.... nicht reiben, kratzen, betatschen, fummeln oder baden. Keine Sonne, Kein Dreck, usw^^

Hoffe das hilft dir. So hab ich mein tatoo behandelt und es hat keinerlei schaden davongetragen^^

Kommentar von zolushka ,

Ab wann kann ich wieder Baden und mich Sonnen?

Kommentar von dutch888 ,

bestenfalls nach ca 8 Wochen.
Manche sagen nach 4, andere sagen nach 8, andere meinen 3 Monate xD  Weißt du, nach 4 Wochen is erst die oberflächliche Heilung abgeschlossen. Meins is jetzt ca 8 Wochen alt, das heißt ich werde mich demnächst wieder ins Freibad trauen xD Aber wenn man nach erst 4 Wochen zu lange im Wasser (erst recht im CHlorwasser) ist und die Pigmente und zellen, etc. noch nicht komplett verheilt, fixiert und gefestigt sind gibt's immernoch das Risiko farbe zu verlieren, und das wäre schade^^ Da wartet man lieber ein paar Wochen länger =)

Und sonnen am besten gar nicht^^ Das kannst du theoretisch jetzt schon, aber du solltest drauf achten so wenig sonne wie möglich ans Tattoo zu lassen =) Das gilt ja immer^^ Deck es einfach mit nem tuch ab und dann is das kein Problem ;)

Kommentar von rampe6 ,

Mann, Mann ....."nimm kein Bepanthen - nimm Panthenolcreme....


Jetzt gehst mal in die Apotheke und kaufst Bepanthen und Panthenolcreme...

Dann vergleichst du mal die Inhaltsstoffe auf dem Beipackzettel....

.... und dann ?     UUUUIIIIIIIHHHHH da ist ja genau das selbe drin!

Warum wird eigentlich immer der Unsinn von medizinischen Laien einfach nachgeplappert?

Die modernste und unkompliziertest Art der Versorgung:

nachdem sich die Haut beruhigt hat (ca. 12 Stunden) suprasorb f

drauf machen und 4.5 Tage einfach drauf lassen. 

Diese Folie hat nichts mit der üblichen Frischhaltefolie zu tun!

Unter der Folie bildet sich kein Schorf der gern mal reisst, die Zellbildung erfolgt im feuchten Milieu)

Das ist eine atmungsaktive, bakteriendichte Wundfolie die in der Medizin häufig verwendet wird.

Das Tattoo bleibt sauber und hat einen entsprechenden Schutz.

kann man einfach mal googeln  

- suprasorb f und 

- feuchte Wundheilung




Kommentar von dutch888 ,

haha es bleibt trotzdem dabei dass ne einfache Panthenol Salbe von nem Apotheker günstiger is und das leute damit bessere Erfahrungen gemacht haben als mit Bepanthen selbst^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten