Wie muss man eine Stangenbohnen Pflanze düngen und pflegen um einen guten Ertrag zu erzielen? Ich habe immer wieder das Problem, dass meine Pflanzen so wenig Früchte tragen, dass es sich gar nicht lohnt sie zu pflegen, darum wären mir gute Pflegetipps sehr wichtig.
Bohnen habe ich noch nie gedüngt.
Allerdings arbeite ich schon mit Kompost im Garten.
Gib ihnen vielleicht mal eine Portion Hornspäne.
Ansonsten hacken, wenn nötig gießen und der richtige Standort.

Den Boden schon vor dem Sähen verbessern zum Beispeil mit Kompost.
düngen mit Pferdeäpfel.
Die sollten aber erst im Herbst in den Garten.Frisch können die mehr schaden als helfen.
unser Gartennachbar hat im Frühjahr mit Pferdemist gedüngt; wir haben es mit Blaukorn gemacht und haben jetzt Bohnen gesetzt. Die Pflanzen kommen gut. Achte auf genügend Feuchtigkeit. Ich glaube nicht, dass es viel Unkraut zwischen den Bohnen gibt!

ich denke, da kommt es, nicht nur bei den bohnen, auch sehr viel auf das wetter an, und auf den standort und den boden. viele faktoren, die der gärtner nicht endgültig beeinflussen kann, nur bis zu einem gewissen grad.
bei mir sind die bohnen dies jahr lange überhaupt nicht gekommen. ich habe 3 x (!) nachgelegt, insgesamt also 4 x! immer wurden die bohnen weggefressen von irgendwelchem getier. aber auf einmal kamen sie dann ga nz prächtig. das lag wohl einfach daran, daß es so lange so kalt war. jetzt wachsen mindestens die stangenbohnen hervorragend, so gut, daß ich das gerüst noch verstärken und erhöhen muß. allerdings sehe ich bis jetzt so gut wie keine blüte. es kann also gut sein, daß die stangenbohnen nur zum angucken gut waren, aber keine rechte ernte bringen. schaun wir mal.
ich denke, du kannst nur das tun, was begrenzt eben möglich ist. die jahre sind so unterschiedlich. ich persönlich glaube, dies jahr ist kein bohnenjahr. alles andere kommt gut, die bohnen aber nicht so richtig. das muß man, so glaube ich, eben einfach so hinnehmen. nur wenn das immer gleich so ist, dann kann man mal überlegen, wora<n es liegen könnte. ungünstiger standort des gartens? undgünstige witterungsbedingungen? sollte man etwas mit dem boden machen? (vielleicht mal bodenproben nehmen und einschicken, untersuchen lassen, damit man weiß, an welchen nährstoffen es mangelt) und solche sachen. aber das ist eben garten. man hat keinen endgültigen einfluß darauf, muß immer ein stückchen der natur ünberlassen. und das finde ich eigentlich auch gut so. das macht irgendwie auch den reiz eines gartens aus, finde ich.
Kompost, Hornspäne, Urgesteinsmehl. Hab auch 3 x gesetzt, aber dann war's gut. Wir haben heute schon gut geerntet. blanchiert und ein paar Tüten eingefroren.
Hallo ... das liegt an deiner Gartenerde ... die ist wahrscheinlich richtig ausgelaugt ... im Herbst beginnt die Arbeit ... alter Mist - Steinmehl und Blaukorn richtig untergraben -- aber nicht nur so oberflächlich umgraben ... sondern als tief untergraben - oder auch den richtig abgelagerten Kompost ... das auf das ganze Gemüsefeld ... und dann wirst du sehen wie das Gemüse um nächsten Jahr richtig wächst ... falls du keinen Hund hast geht es auch zusätzlich noch mit Hornspäne ... - und dann kannst du auf Erträg hoffen -- oder jetzt im Herbst noch ein Gründüngung einsäen - dann musst du die halt nochmals untergraben