Frage von DejaVu001, 43

Pflege Motorrad Leder-Kombi?

Hallo zusammen, wollte mal fragen wie ich am besten meinen Lederkombi pflegen soll. Braucht man dafür spezielle Mittel oder reicht ein Lederschwamm für Schuhe oder gar nur Wasser und ein Lappen? Habe ihn in schwarz/weiß.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ersterFcKathas, 35

in jedem ledercombi steht eine pflegeanleitung ... die stiefel oder schuhe gut einfetten ... sie sollen ja wasserdicht sein


Kommentar von DejaVu001 ,

Ich habe leider keine pflegeanleitung da drin gefunden. Gibt es dafür spezielles fett?

Kommentar von ersterFcKathas ,

da gibt es zig verschiedene mittel... am besten im motoradladen mal nachfragen

Antwort
von fuji415, 20

Nicht Wasserdicht imprägnieren  das ist sehr schlecht für das Leder gutes Lederfett nur zum nachfetten nicht so viel das man drüber rutschen kann nur soviel wie das Leder gerade aufnimmt und sich nicht ein Fettfilm auf dem Leder bildet .

Textilkombis können  imprägniert aber nie Leder das ist sehr schlecht und verschlisst die Poren  das ist wie beim Menschen  da ist die Haut auch ein Organ wird die gesamte Fläche bedeckt stirbt sie wie der Mensch .

Wenn doch, weil das Leder bereits hart und spröde erscheint oder deutlich an Weichheit verliert, kann rückgefettet werden. Eine stetige grundlose Rückfettung wird das Leder zerstören, bzw. die vom Leder gewünschten Eigenschaften erheblich verschlechtern. Rückfettungsmittel, bzw. Pflegelotionen und Pflegecremes sind äußerst vorsichtig anzuwenden. Eine Überfettung kann schnell erfolgen .

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 16

Du brauchst ein spezielles Lederpflegemittel.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit:

https://www.amazon.de/SONAX-291141-LederPflegeLotion-250-ml/dp/B00104YO20/ref=sr...

Durch die milchige Konsistenz lässt es sich sehr gut verarbeiten und nimmt auch den Schmutz gut auf.

Nach jeder Regenfahrt musst du nachfetten.

Antwort
von ersterFcKathas, 5

danke für die  ""  hilfreichste frage """  :o)