Frage von Myaraka, 39

Pflege ich meine Schildkröte richtig?

ich habe vor kurzem eine Spitzkopf-Rotbauchschildkröte von meiner Klassenkameradin geschenkt bekommen, da sie umzieht und sie leider nicht mitnehmen kann.

Die Schildkröte ist inzwischen 3 Jahre alt und soweit glaub ich auch gesund, der Panzer ist fest und soweit sind keine Algen bzw Pilze zu sehen ^^

Die Haut ist nicht ungewönlich undso aber vor kurzem hat sich der Panzer (fast) komplett gehäutet. Ich habe gelesen, dass der panzer unter der sich gelösten Schicht eigentlich ein genaueres Muster zu sehen sein soll, doch sehe ich bei der neuen Schicht eigentlich kein Muster :/ es is alles irgendwie dunkel und man sieht so gut wie kein Muster... und deswegen mach ich mir Sorgen ^^

Auch habe ich Fragen zum Futter und zum Becken reinigen, da ich gelesen hab dass es da viele Anfängerfehler gibt ^^

Ich füttere Arizona (so der Name ^^) mit getrockneten Bachflohkrebsen und Heimchen, die ich im BayWa geholt hab :D ab und zu stelle ich auch eine kleine Wasserpest-Pflenze in Becken, die dann nach 2-3 Tagen normalerweise weg ist. Kann ich sie z.b. auch manchmal mit etwas Obst oder gemüse füttern? Und wenn ja, in welchen Mengen?

Und noch zum Becken: die leben ja in Symbiose mit ihren Bakterien oder so (also glaub ähnlich wie bei Menschen). Darf man da überhaupt das ganze Wasser wegschütten? ich hab immer so ca. einen halben Liter bis Liter drinnen gelassen (und dann mit nem Kescher den Dreck noch rausgefischt). Geht das so? Oder muss ich nochwaas beachten? Am Becken ist eine Wärmelampe die ca 30-32°C auf den Stein heizt, der im Becken der trockene Bereich ist. Aber ich hab noch keine UVB (oder UVA?) - Lampe, denn die muss ich mir erstmal leisten können ^^ was muss ich da beachten? Ab und zu nehmen wir sie raus aus dem Becken und nehmen sie mit in den Garten, was ihr glaub auch gefällt ^^ aber nur für ca ne halbe Std wenns sonnig is ^^ daarf ich das?

Ich freue mich auf schnelle und hilfreiche Antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Geochelone, 19

Infos zur artgerechten Haltung findest du auf http://www.zierschildkroete.de/pages/haltung-verschiedener-arten/rotbauch-spitzk...

Tipps zur abwechselungsreichen Ernährung auf http://www.zierschildkroete.de/pages/ernaehrung.php

Obst ist für Wasserschildkröten unpassend. Den Heizstein solltest du unbedingt entsorgen, weil solche Dinger Schildkröten schweren Schaden zufügen können. Durch die Wärme von unten wird der Bauchpanzer unnatürlich stark durchblutet und wächst schneller, als der Rest !

Kommentar von Myaraka ,

es ist kein heizstein, aber der stein wird von oben mit einer "50w intense baking spot" beheizt ^^ is das auch schlimm?

Kommentar von Geochelone ,

Nein, das ist OK. Dann habe ich nicht richtig gelesen...

Antwort
von brido, 28

Auf alle Fragen kann man mit JA antworten . Verrate wie du zum Tier eine Beziehung aufbaust. 

Kommentar von Myaraka ,

Danke :D is auch alles mit dem Panzer okay? Bzw wann sieht man ein Muster?

Kommentar von Myaraka ,

und wie meintest du das mit beziehung aufbauen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten