Frage von Toddi1408, 37

Wie reinigt und pflegt man die Tauchausrüstung?

Hallo Freunde des Tauchsportes,

ich habe folgende Frage, wie Reinigt und Pflegt man

a) seinen Atemregler

b) seinen Neo

richtig?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fischtauchen, 28

Hallo, Atemregler = nur ausspülen mit klarem Wasser, Inspektionen mind. Alle 2 Jahre durchführen lassen Neoprenanzüge = bei 30* waschen in der Waschmaschine, kein Waschmittel, nicht schleudern, tropfnass aufhängen, Reißverschlüsse evtl. einfetten. Gruß Klaus

Kommentar von Toddi1408 ,

kann ich das Mundstück mit Sagrotan desinfiziern?

wie oft sollte man dass ganze durch führen?

Kommentar von fischtauchen ,

Nein, kein Sagrotan und nach jedem Tauchurlaub resp. nach ca. 75 TG den Regler, den Neo öfter.

Antwort
von istayanonym, 21

Atemregler nur 2. Stufe mit wasser abspülen, den neo in wasser einweichen

Kommentar von Toddi1408 ,

dann hab ich letztes mal was falsch gemacht... hab alles in die Wanne mit lau warmen Wasser ausgespült... hoffe es ist nichts kaputt?!?

Antwort
von melonmanjan, 13

Salz oder süß Wasser?

Kommentar von Toddi1408 ,

im moment nur süß-wasser.

Kommentar von melonmanjan ,

Also ich lege es in eine Wanne und lasse es dann mit Leitungswasser volllaufen, nach einer Zeit nehmen ich die Sachen raus und spüle sie nochmal mit Wasser ab und dann hänge ich die Sachen auf, den atemregler baue manchmal auseinander und reinige ihn, ich mache das gleiche auch bei Salzwasser