Pflaumenmus mit 140% Fruchtgehalt (Bild),

Pflaumenmus 140% Fruchtgehalt - (Gesundheit, Ernährung, Essen)

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird wohl nur bei Plaumenmus klappen, denn:

Pflaumenmus: Dieses muß einen Fruchtanteil von mindestens 140 % aufweisen, was durch Eindicken der Pflaumen erreicht wird.>

http://www.baeko-nord-ost.de/index.php?id=30

(Siehe Obstkraut auf dieser Seite: Muß sogar 270% haben)

Nun stehe ich auf der Pflaume...ähh meinte den Schlauch :-) Man nimmt 240% Pflaumenmuß, der dann eingedickt wird, damit man pro Glas einen richtigen Pflaumenanteil erreicht ? Man sieht sogar hier lernt man noch etwas.

@mikewolf

Wolf, die Pflaumen werden durch langes Kochen eindickt, nicht das Mus. Zu dem werden die Pflaumen ja erst. In neueren Rezepten finde ich Angaben bis zu zwei Stunden Kochzeit. Kann mich aber noch erinnern, daß meine Großmutter früher dieses Pflaumenmus viele, viele Stunden köcheln ließ. Mußte immer einer dabei stehen und umrühren, damit es nicht anlegte.

Durch das relativ lange Kochen dickt es eben ein, das Wasser verdampft. Dadurch entsteht der hohe Fruchtgehalt.

@antnschnobe, UserMod Light

Das war mir schon klar, habe nur noch nie solche 140% Angaben ( habe mich oben verschrieben ) gelesen. Drück die Daumen das 2012 noch ein gei..er Sommer wird, denn ich habe nur noch 1 1/2 Gläser Hollundermarmelade. Und Jepp 2 - 3 Std muß ich die auch eindicken lassen, damit sich ein Konzentrat entwickelt, denn somit kann man den Geleezucker reduzieren, denn 1 : 1 finde ich immer extrem zu süß.

@antnschnobe, UserMod Light

Es ist und bleibt aber eine beschissrechnug weil es ist kein stück/gramm mehr obst sonder nur weniger Wasser und sonst nix,reines marketig gerechne.

LG Sikas.

@sikas

Mag schon sein, aber es ist eben tatsächlich weniger Wasser im Glas. Bei Pflaumenmus erwartet der Kunde eine dicke Konsitenz (was ja das Pflaumenmus ausmacht), keinen wässrigen Batz.

LG antnschnobe

@antnschnobe, UserMod Light

Dann sollte darauf halt stehen Hochkonzentiert was auch war wäre und nicht so eine Pseudorechnung.Schau mal bei meinen Tipp das rezept kommt so sogar auf gut 160% und das sicher mit wenigr Zucker wie die verwenden .

@sikas

sikas, ICH stelle diese Konfitüren nicht her.....diesen Vorschlag solltest Du bitte an die Firmen weiterleiten. : ))

Habe hier nur meine Recherchen mit meiner persönlichen Erfahrung kundgetan.

Jo und das endgültige Ergebnis ist:

Wer 200g Pflaumen hat und diese zubereitet und als Produkt 50g Pflaumenmus erhält, dann ist hier der Fruchtanteil 400% ;)

Schönes Wochenende

Der Geier

@antnschnobe, UserMod Light

grad wollt ich mikewolf ein Kompli geben wg. 1:1 Zucker was ich auch viel zu süss finde - ooops da is der inaktiv???

Denn hier für alle: Hab Gelierfix gefunden 2 zu 1 als zuckersparendes Geliermittel - hoffe dis is nich schädlicher als Zucker ;o)) ;o))

Auf der Internetseite von Vogeley klärt sich das auf, denn 145 % Fruchtgehalt ist Quatsch. Die Menge ist 5 kg in einem Eimer = 100 %, davon sind 45 % Fruchgehalt, der Rest sind Zucker, Gewürze und Geliermittel. Die bieten auch Marmeladen an.

So steht es in deren Beschreibung: Konfitüre EXTRA im Eimer EXTRA viel Frucht im Eimer. Diese Konfitüren bieten 45 % Fruchtgehalt.

Hallo geier Bei zwetschgenmuß Wie BÄKO sagt ,alles andere ist Leute verdummung oder n kleines rechenbeispiel du Machst aus 3 Mangos Konfitüre hast 500g Mangofleisch nur so ne Mango besteht aus Schale Kern (und das nicht wenig ) und dem Fruchtfleisch also 500g Fruchtfleisch+ca250g (will einfach rechnen) Schale +750g Kerne ist 1500g Frucht Bie standartrezept 1:1 Zucker Fruchtfleisch wer will schon schalen und kerne hast du Konfitüre mit 1500g Frucht und 500g Zucker ist 3:1 Toller fruchtanteil Schale und kerne gehören ja zur frucht und so lässt sich vieles schönrechnen macht die industrie sehr gerne ausser sie nehmen Fruchtpulpe (mus) dann rechnen sie erst aus wieviel frisches obst das wäre natürlich mit stumpf und stiel Aus 12 sonnengereiften Orangen pro glas Marmelade klingt besser als 250g Orangenpulpe +250g Zucker Ralph

Aber - egal, ob hin oder her - ist es nicht vollkommen Schnuppe, wie lange und warm etc. pp. man das kocht? Wie kann etwas über 100% sein? Im Prinzip ist da doch nur die Konzentration von der Frucht im Vergl. zur Gesammtmasse größer, weil das Wasser fehlt, oder wie?

Mittlerweile kann ich es Dir erklären, der Gesetzgeber mischt hier mit und zwar mit folgender Regelung:

wenn Du 200g Pflaumen hast und daraus machst Du 100 g Pflaumenmus dann liegt der Fruchtanteil bei 200%.

Liefern sie hier noch Pflaumen extra hinzu, um auf 140% zu kommen?

Das wäre was für Sick ("Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod").