Ich möchte gern einen Pflaumenkuchen backen. Weiß nicht so recht was besser passt, Hefeteig, oder Mürbeteig. Vor allem, mit welchem Teig wird der Kuchen nicht so matschig?

Ich backe ihn immer nur mit Hefeteig, da schmeckt er mir wesentlich besser.

HEFETEIG !!! Keine Frage, viel leckerer. Aber kannst ja mal beides ausprobieren und dann siehst du doch wer dein Favorit wird.
Xiphoid am 25. September 2007 13:37 Genau, zu Pflaumenkuchen gehört einfach ein Hefeteig
hab immer nur Mürbteig benutzt, war immer gut und saftig. Letztens hatte ich die Idee, Hefeteig zu nehmen! Der Teig ging so gut auf, daß die Pflaumen fast verschwanden, ich tu's nie wieder!
Die meisten Rezepte sind mit Hefeteig.
Ich persönlich finde Mürbteig besser, weil ich meine da wird alles saftiger.
Kann aber auch sein, daß das für dich "matschig" ist.

Gegen "matschige" Pflaumenkuchen hilft es auch, eine etwa 1 cm hohe Lage Milchreis zwischen den Teig (Hefe- oder auch Quark-Öl-Teig) zu streichen und die letzten 10 Minuten nur mit Unterhitze zu backen.
Quark-Öl-Teig für Pflaumenkuchen ist unser absoluter Favorit (hält sich zwar nicht so lange frisch wie Hefeteig - aber nach einem Tag ist sowieso kein Stück mehr übrig!).

Klassischer "Quetschekuche", wie er in Südhessen oder der Pfalz hergestellt und gegessen wird, muss mit Hefeteig gebacken werden.
Hebt man ihn auf, wird er matschig. Deshalb isst man ihn sofort, am besten noch lauwarm aus dem Ofen. Misstrauisch wäre ich deshalb bei einem Kuchen, der nach längerer Zeit immer noch nicht matschig ist - was haben die da rein getan, was nicht hinein gehört?
Klassisch isst man ihn nur nach Bedarf mit Zucker, nicht mit Schlagsahne, Guss ist ein Grund, ihn stehen zu lassen. In der Pfalz ist er traditionell Zugabe zur Kartoffelsuppe. Nicht lachen - schmeckt fantastisch.

Ich bin zu doof für Hefeteig, darum nehme ich Quark-Ölteig. Klappt super und schmeckt auch lecker
Ich bin auch zu doof. Ich nehm einfach Rührteig. Schmeck schmeck ;-)))
mir schmeckt Mürbteig besser. Wenn du sicher gehen willst, dass er nicht matschig wird, mach einen mit Hefeteig. Mir persönlich ist der aber zu trocken und fest!
Ich mache ihn nur mit Hefeteig. Einfach lecker!