gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Vielen Dank an die gutefrage.net-Community für 1 Million hilfreiche Antworten - auch im Namen aller Fragesteller und Ratsuchenden. Weiter so!
214 

Pflaumenkuchen, besser mit Mürbeteig, oder mit Hefteteig?

gefragt von rietta am 25.09.2007 um 12:56 Uhr

Ich möchte gern einen Pflaumenkuchen backen. Weiß nicht so recht was besser passt, Hefeteig, oder Mürbeteig. Vor allem, mit welchem Teig wird der Kuchen nicht so matschig?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ernährung (4782)
Backen (656)
Hefeteig (23)
ähnliche Fragen

Reply


comarel
beantwortet von comarel am 25. September 2007 12:57
7x
Thumb_up

Ich backe ihn immer nur mit Hefeteig, da schmeckt er mir wesentlich besser.


cloudy27
beantwortet von cloudy27 am 25. September 2007 13:06
5x
Thumb_up

HEFETEIG !!! Keine Frage, viel leckerer. Aber kannst ja mal beides ausprobieren und dann siehst du doch wer dein Favorit wird.

Kommentar von B164077a591d6e356d0f4cb4544421e0smallXiphoid am 25. September 2007 13:37

Genau, zu Pflaumenkuchen gehört einfach ein Hefeteig


tigrib
beantwortet von tigrib am 25. September 2007 13:02
4x
Thumb_up

hab immer nur Mürbteig benutzt, war immer gut und saftig. Letztens hatte ich die Idee, Hefeteig zu nehmen! Der Teig ging so gut auf, daß die Pflaumen fast verschwanden, ich tu's nie wieder!

Kommentar von Caf8a3595bdac965238ca5caba361d24smallcomarel am 25. September 2007 13:05

Hast wohl zu viel Hefe genommen!

Kommentar von Tika55 am 25. September 2007 17:25

Oder zu wenig Pflaumen;-) LG


Heartlight
beantwortet von Heartlight am 25. September 2007 13:02
4x
Thumb_up

Die meisten Rezepte sind mit Hefeteig.

Ich persönlich finde Mürbteig besser, weil ich meine da wird alles saftiger.

Kann aber auch sein, daß das für dich "matschig" ist.


quiltrr
beantwortet von quiltrr am 25. September 2007 13:07
4x
Thumb_up

Gegen "matschige" Pflaumenkuchen hilft es auch, eine etwa 1 cm hohe Lage Milchreis zwischen den Teig (Hefe- oder auch Quark-Öl-Teig) zu streichen und die letzten 10 Minuten nur mit Unterhitze zu backen.
Quark-Öl-Teig für Pflaumenkuchen ist unser absoluter Favorit (hält sich zwar nicht so lange frisch wie Hefeteig - aber nach einem Tag ist sowieso kein Stück mehr übrig!).





minister
beantwortet von minister am 25. September 2007 14:35
3x
Thumb_up

Klassischer "Quetschekuche", wie er in Südhessen oder der Pfalz hergestellt und gegessen wird, muss mit Hefeteig gebacken werden.

Hebt man ihn auf, wird er matschig. Deshalb isst man ihn sofort, am besten noch lauwarm aus dem Ofen. Misstrauisch wäre ich deshalb bei einem Kuchen, der nach längerer Zeit immer noch nicht matschig ist - was haben die da rein getan, was nicht hinein gehört?

Klassisch isst man ihn nur nach Bedarf mit Zucker, nicht mit Schlagsahne, Guss ist ein Grund, ihn stehen zu lassen. In der Pfalz ist er traditionell Zugabe zur Kartoffelsuppe. Nicht lachen - schmeckt fantastisch.


iris66
beantwortet von iris66 am 25. September 2007 14:05
2x
Thumb_up

Ich bin zu doof für Hefeteig, darum nehme ich Quark-Ölteig. Klappt super und schmeckt auch lecker

Kommentar von Simple_avatar4smallKarat45 am 25. September 2007 14:14

Ich bin auch zu doof. Ich nehm einfach Rührteig. Schmeck schmeck ;-)))


Watson
beantwortet von Watson am 25. September 2007 14:11
2x
Thumb_up

mir schmeckt Mürbteig besser. Wenn du sicher gehen willst, dass er nicht matschig wird, mach einen mit Hefeteig. Mir persönlich ist der aber zu trocken und fest!


schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 25. September 2007 20:24
2x
Thumb_up

Ich mache ihn nur mit Hefeteig. Einfach lecker!




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.