Frage von SweetSichel, 66

Pflasterstein aus Amsterdam mitnehmen?

Hallo,

Ich mache dieses Wochenende Urlaub in Amsterdam und habe auf einer Baustelle beim Schutt einen kleinen pflasterstein gefunden. Diesen habe ich jetzt mitgenommen und fahre morgen wieder nach Deutschland. Jetzt meine Frage: ist das praktisch illegal weil streng genommen ist das ja Eigentum der Stadt Amsterdam und ich "klaue" das ja dann oder nicht? In der Türkei kann man ja dafür ins Gefängnis kommen.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 17

Auch wenn er beim Schutt lag, er war keine herrenlose Sache. Tatsächlich ist es Diebstahl. Nach deutschem Recht würde er aber nur auf Antrag verfolgt, da es sich um eine geringwertige Sache handelt (248a StGB).

In der Türkei kann man ja dafür ins Gefängnis kommen.

In Saudi-Arabien hackt man dafür sogar die Hand ab. 

Antwort
von Rockuser, 27

Wenn der Stein im Bauschutt lag, hättest Du einen Bauarbeiter oder den Entsorger fragen müssen.

Aber wenn der Stein wirklich im Bauschutt lag, sollte das kein Problem sein, das interessiert doch keinen.

Antwort
von derhandkuss, 23

In den Niederlanden gibt es das Baustellen-Entwende-Verbot! Nimmst Du dort von einer Baustelle auch nur einen Sandkorn mit, steht darauf die Todesstrafe! Bereite Dich also gut vor!

Die Bauarbeiter dort interessiert es herzlich wenig. ob Du einen einzigen Pflasterstein mitnimmst. Die haben genug davon. Und den Zoll interessiert das genauso wenig .....

Antwort
von wanted98, 19

Solche baustellen achten nicht auf jeden einzelnen Stein da bestellen sie schon direkt 3 paletten oder so.Denkst du die zählen das jetzt alles nach :D

Antwort
von MP1293, 25

Es ist Diebstahl. Aber er ist ein Stein. Wer soll dir denn nachweisen, dass du diesen Stein gestohlen hast?

Antwort
von muttermitfratz, 14

Mensch, junge es ist nicht einfach nur ein Stein! Geh bitte in den nächsten coffee-shop und konsumiere, anschließend sieh dir den Stein genau und lange an. Die Antwort auf diese Frage, wird weitere Fragen aufwerfen!

Kommentar von privatfoerster ,

Er kommt gerade aus dem coffee-shop....

Antwort
von chronozocker, 29

Genosse,

Das BAAINBw wird dich finden und verhaften

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community