Frage von levo38, 25

Pflastern des Geh-Fahrt und Leitungsrecht, wer trägt zu welchem anteil die Kosten?

Hi, wir haben ein Haus in erster Reihe und es befinden sich noch drei weitere Häuser auf dem Grundstück. Ich habe den dreien hinter mir ein Geh-Fahrt- und Leitungsrecht eingeräumt von meinem Grundstücksanteil damit die nachbarn auch die Medien zu deren Häuser ziehen können und auch mit dem PKW etc zu ihren häusern kommen. Zwischen dem dritten und vierten Haus muss ein Wendehammer errichtet werden was als Auflage von der Behörde festgelegt wurde. Nun wollen wir die gesamte Strecke Pflastern lassen und hier kommt die Frage auf zu welchen Kosten ich mich da beteiligen muss. Da die Nachbarn uns nicht den Wendehammer nutzen lassen wollen und auch der meinung sind das wir nicht bis zu deren Grundstück selbst bei Bedarf vorfahren dürfen wollte ich wissen ob ich mich denn auch an den kosen beteiligen muss für die Pflasterarbeiten hinter meinem grundstück sozusagen. Ich würde die Gesamtkosten durch 4 teilen jedoch nur wenn ich den Wendehammer dann auch bei Bedarf mit nutzen darf ansonsten würde ich die Gesamtkosten aufteilen und mich nur an den Kosten beteiligen die meinen Grundstück betreffen. Diese Kosten würde ich dann durch 4 teilen da die anderen ja dauerhaft mein Grundstück befahren und ich nicht weiter nach hinten fahren soll, was ich dann auch nicht tun würde aber muss ich mich dann trotzdem an den Kosten beteiligen? Kann ich sagen alles weitere nach meinem grundstück geht mich dann nichts an? Gruß Leo

Antwort
von Suzifried, 14

Hier muss man zwischen "Erstellung" des Weges und "Unterhalt" unterscheiden. Der Eigentümer muss, falls es vereinbraungen oder Auflagen gibt den Weg erstellen. Hat er vereinbart das die Nutzer das zahlen kann er die Kosten umlegen. Den Weg aus Dreck jetzt mit Marmor zu belegen kann man nicht umlegen. Lies mal untehttp://www.nachbarschaftsstreit.dede im Forum nach. Da fand ich viele hilfreiche Tips zum Wegerecht ind en Beiträgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten