Ein Nachbar von uns reinigt alle paar Monate seinen Garagenvorplatz mit dem Hochdruckreiniger. Er braucht ziemlich lange dafür, da es ein großer Vorplatz ist. Ist das denn als Pflege nötig oder verschwendet er nur sinnlos Wasser?
Regelmäßiges Abfegen mit einem scharfen Besen würde genügen. Manche können es einfach nicht lassen. Die müssen mit Technik auf ihrem Grundstück rumwerkeln, um sich zu beweisen. Es ist nicht nur Wasserverschwendung sondern durch das abspritzen mit dem Hochdruckreinger vergrößern sich die Poren in den Pflastersteinen und das Moos wuchert erst richtig.

Empfinde ich schon als Wasserverschwendung, auser das Pflaster ist wirklich schmutzig!!
barbarinchen am 7. April 2008 16:19 trotzdem, würde ich das meinen NAchbar aber tun lassen, denn sowas kann ganz schnell einen NAchbarschaftsstreit auslösen!! LG

Wenn er Trinkwasser benutzt ja, es gibt aber auch von Kärcher Regentonnenpumpen, da kann er dann das aufgefangene Wasser zum reinigen benutzen
Wenn er Wasser aus einem Auffangbecken verwendet ist es wohl nicht so schlimm. Mir wäre das aber auch zu oft, wie kann den ein Pflaster so schnell schmutzig werden, wenn man nicht ständig Ölwechsel darauf vornimmt ;-) Ich würde aber trotzdem nichts sagen, wenn's ihm Spaß macht...
solche Nachbar, schrecklich, allein der Gedanke an das Geräusch das der Kärcher macht, lässt mich schon erschaudern und für die Pflasterfugen ist das auch gar nicht gut, diese Kärcherei.
Das ist bestimmt das einzige was er noch kann.
Für mich Wasserverschwendung. Solnage es auf seine Rechnung geht wäre es mir egal. Wassermangel besteht in D ja noch nicht. Wenn ich an den Kosten beteiligt werde, würde ich bei dem Unsinn einschreiten.
Würde ich auch machen. Genauso wie diese ehrgeizigen Hobbygärtner, die ihren Rasen mit der Nagelschere schneiden und sofort bei einigen Tage Sonne sprengen wie die Weltmeister. Dabei erholt sich in Deutschlandselbst noch nach ein paar Wochen Sonne der Rasen.

Das wäre nur dann sinnvoll, wenn er eventuelle Ölrückstände aus den Poren der Pflastersteine auswaschen wollte. Alles andere ist Umwelt-Verschmutzung; auch akustisch.
Es ist leider eine Verschwendung.Aber: In welchen Städten wird dies nicht auch gemacht? Die spülen die Gehsteige und Strassen doch auch mit Trinkwasser ! Die Verwaltungen mit Vorbildfunktionen....nicht wahr?
Regelmäßiges Reinigen ist sicherlich gut, aber das erscheint mir auch etwas häufig. Man kann doch das Pflaster auch gut abkehren wenn es nötig ist.

Das Wasser sickert wieder ein oder wird im Abwasserkanal gesammelt. Ausserdem bezahlt er dafür.
Das man für solche Zwecke kostbares Trinkwasser verbraucht ist ein anderes Thema. Dann dürftest du dein Toilettenspülung auch nur mit Regenwasser nutzen.
Wortklauberei DR