Einige sagen, unbedingt ein Pflaster auf Wunden kleben, damit kein Schmutz in die Wunde reinkommt, die anderen behaupten kein Pflaster um der Wunde Sauerstoff zu geben. Was stimmt den nun?

Zuerst ein Pflaster drauf. Auch um das weiße Hemd vor roten Flecken zu schützen. Aber das Pflaster dann rechtzeitig entfernen, wenn kein frisches Blut mehr an der Wunde ist.

Vorab: Ein Pflaster (Wundschnellverband) verschließt eine Wunde nicht luftdicht.
Entscheidend ist, ob die Wunde durch geronnenes Blut oder Lymphe verschlossen ist. Dann ist i.d.R. kein Pflaster nötig. Wenn die Wunde offen ist oder sich immer wieder öffnet (oder geöffnet wird [aufkratzen]), dann sollte ein Pflaster verwandt werden.
Ferner wird das Pflaster benutzt um Salben auf die Wunde zu bringen und man die Salbe nicht überall verteilt.

Es wurde eigentlich schon fast alles gesagt. Ein Pflaster klebt nie richtig luftdicht ringsherum alles ab. Es ist somit beides gegeben, geschützt und es kommt von zwei Seiten Luft dran. Außer man würde es mit einem wasserdichten Plastikpflaster verkleben, aber auch hier gilt, sobald wie möglich wieder runternehmen.

Ich würd aus meiner Erfahrung mal sagen, daß es auf die Größe & Tiefe der Wunde ankommt, wo sie sich befindet & wie viel Schmutz dran kommt. Wunden, die nässen, lass ich auch mal für einige Zeit ohne Pflaster, damit sie trocknen können, z.B. abends vor dem Fernseher wenn eh nix drankommen kann. Prinzipiell würd ich sagen: In Situationen, in denen man keine Verschmutzung befürchten muss, lieber mal etwas "atmen" lassen, beim Arbeiten mit Sachen, die Einfluß nehmen könnten, lieber mit Pflaster.
SUPER, aber teuer: Compeed Flüssigpflaster aus der Apotheke, ca 1€ pro Anwendung; Achtung, nicht vergleichbar mit dem herkömmlichen Sprühpflaster! Eine Tinktur wird auf eine Art Wattestäbchen gegeben & die Wunde damit bepinselt. Hab schon schlimme Wunden damit versorgt (quasi alles, was noch nicht genäht werden musste) und bin begeistert. Die Tinktur schließt die Wunde, man kann sogar damit abwaschen o.ä., gerade bei Wunden an der Hand sehr praktisch, der unsichtbare Film geht mit der Zeit von alleine ab. Und die Schmerzen sind fast weg, auch bei schlimmen Wunden!

Um eine Wundinfektion zu vermeiden, ist ein "atmungsaktives" Pflaster zumindest so lange sinnvoll, bis sich die Wunde geschlossen hat. Sprühpflaster dichten zwar ab und sorgen schnell für Blutungsstop, aber lassen keine Luft an die Wunde.
Der Körper versucht, offene Wunden durch das austretende Blut auszuwaschen.
Das Pflaster aber sammelt das Blut im Mull und hält es auf der Wunde. Deswegen, so rät Mediziner Hess, sollten kleinere offene Wunden zunächst gesäubert und desinfiziert werden und erst dann auch nur übergangsweise mit einem Pflaster abgedeckt werden.
"Am besten lässt man so schnell es geht wieder Luft daran", so Hess.
(http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/artikel/0703/28-heftpflaster/index.xml)

pflaster oder verband mit heilsalbe über nacht, morgens reinigen und wieder luft dran lassen.