Pflanzenbestimmung - Welche Pflanze wächst in meinem Zimmer?

 - (Pflanzen, Pflanzenpflege)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um eine Art Zierspargel (Asparagus) und der hat, je nach Art, tatsächlich Dornen. Die lange Ranke kannst du, wenn zu lang, einfach abschneiden, da Zierspargel nicht blüht (oder zumindest nicht auffällig).

Mein Asparagus, das sogenannte "Katzenschwänzchen", lange (ca 60cm) bis max 10cm breite runde Triebe mit vielen kleinen Blättchen, blüht jedes Jahr 2 x mit vielen kleinen (2mm) strahlend weisen Sternchenblüten. Hat auch Stacheln, die schräg zu den Stielen stehen und gemein stechen können.

Tatsächlich, die Bilder, die Google ausspuckt, sehen genauso aus wie meine Pflanze, vielen Dank! Also ist die Ranke nichts großartig besonderes, wo später mal was richtig schönes hervorkommt? Ist ja schade :( Blüten hatte meine Pflanze bisher ja leider noch nie. Aber ihr habt recht, diese gemeinen Dornen haben mir schon so manches mal den Arm aufgeschlitzt, da sie direkt vor meinem Rolloband steht und ich da oft dran muss :D

es handelt sich nicht um eine art von zierspargel, sondern um Asparagus falcatus

mit diesem genauen namen kannst du mehr infos finden

der macht manchmal so lange triebe, weil er klettern will

du kannst sie aber abschneiden

Aber Bambus hat doch keine Dornen?

Schaut aus wie Bambus,bin aber nicht sicher.

komisch, daß solch falsche antwort auch noch bewertet wird