Hallo liebe GF-User, ein paar meiner Zimmer Pflanzen haben einen Befall (hauptsächlich auf der Erde) vieler ganz kleiner Mückchen. Was kann ich dagegen tun und was sind das für Tierchen? Sind sie sehr schädlich? Was für einen Ratschlag konnt ihr mir geben? LG Devildog
Antworten (11)
-
3Antwort von
MaienblumeMaienblume
Das sind sogenannte Trauermücken, deren Larven in der Erde leben und sich von den feinen Wurzeln ernähren.
Schleppt man sich ein durch die Blumenerde.
Abhilfe: Gelbtafeln oder Gelbsticker von Neudorff. Gibt´s in jedem Gartencenter.
-
2Antwort von
sheela2011sheela2011
Devi, schau mal hier:
Obstfliegen auf der Zimmerpflanze - was tun?
Die letzte Antwort von Maienblume, Tippse hat sie befolgt und ihr hats geholfen.
Kommentar von
mitra54mitra54 Tippse oder ihren Pflanzen?
Kommentar von
MaienblumeMaienblume Hi, Sheela! Danke für die Erwähnung... ich hab´s einfach nochmals hergetackert...ggg
Übrigens empfehle ich das, weil es bei mir sehr gut hilft! Aber nicht gegen Fruchtfliegen, das ist eine andere Baustelle.
Kommentar von
TippseTippse Doch, die Tafeln waren super! freu Hab die jetzt immer in Reserve zu Hause, nur für den Fall... Danke nochmal, freue mich heute noch, dass ich die Palme nicht wegwerfen musste! Das war meine erste Pflanze hier in der Wohnung, deswegen! freu
Kommentar von
MaienblumeMaienblume Tippse, find ich ja richtig super, daß Du Dich immer noch so freust! :-D
-
2Antwort von
mitra54mitra54
Entweder besorgst du dir was zum Spritzen Oder du topfst deine Pflanzen um. Vielleicht hilft ja auch, wenn du Pflanzen und die Erde erst mal mit einer Spülmittelösung besprühst.
-
-
2Antwort von
pgellipgelli
Bei manchen Mücken hilft, im Wasser aufgelöster Tabak
Kommentar von
Indy72Indy72 Bewährtes Mittel, allerdings nur für Ziergewächse, denn Nikotin ist auch für Menschen giftig.
-
1Antwort von
NoonaNoona
Hallo Devildog - hier noch mein "Senf" dazu, was Unschädliches. Man kann kleine Fallen aufstellen, d.h. ein kleines Gefäss, mit ein wenig Fruchtsaft, Essig und Wasser und dazu ein/zwei Spritzer Abwaschmittel. Das zieht diese Fliegen an und sie kommen nicht mehr aus der Flüssigkeit heraus. Sie sind ja nicht schädlich, aber äusserst unangenehm, besonders, wenn sie einem vor der Nase hin und her fliegen - grins. Good luck!
-
1Antwort von
AlfaraAlfara
man kann Streichhölzer mit dem Kopf nach unten um die Pflanze drumherum reinstecken, davon sterben diese "Mücken", mache das bei meinen Pflanzen auch :-)
-
1Antwort von
cougarweibchencougarweibchen
Am besten sind die Gelbsticker, mit denen kannst Du die Mücken beseitigen.
Außerdem kannst Du Dir im Gartencenter oder im baumarkt auch noch ein Pulver holen, dass auf die Erde aufgestreut und mit dem Gießwasser verteilt wird. Das tötet die Larven in der Erde ab.
-
-
0Antwort von
SilberkieselSilberkiesel
ICh würde den Topf in einem Eimer für einen Tag unter Wasser setzen und dann die Pfanze wieder fast austrocknen lassen...sollte zumindest die lebenden Tierchen töten. Danach in einer Gartenhandlung fragen was dann zu machen ist.
-
0Antwort von
DevildogDevildog
Da sind klasse Tip´s bei!! Werde ich Mal ausprobieren...ist immer wieder toll mit euch :-D LG Devi
-
0Antwort von
raubkatzeraubkatze
Das kommt nur von der feuchten Erde und dem mangelden Licht im Winter. Schädlich sind die Viecher nicht; man kann Streichholzköpfe in die Erde stecken, um sie einzudämmen. Den Pflanzen schaden sie auch nicht, es ist vorbei, wenn die Sonne wieder herauskommt. Wechsele die Erde und stell´ die Pflanzen bald raus.
Kommentar von
MaienblumeMaienblume "Zimmerpflanzen", liebes Katzerl!
Und in frischer Blumenerde sind die Larven oder Eier schon mit drin - alles schon gehabt! Auch daß es im Sommer eben NICHT von alleine weggeht. Dann helfen wirklich nur... siehe oben! <LG>
-
0Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Och, die haben wir auch immer wieder mal. Sie scheinen den Pflanzen nicht zu schaden und gehen nach einer Weile von alleine wieder weg. Also meist sterben sie und werden weggesaugt... ;-)
Warst schneller habe den Link eingesetzt indem Du Tippse schon den Tip gegeben hast...;o)