2

Pflanzenbefall

Frage von Devildog Devildog

Hallo liebe GF-User, ein paar meiner Zimmer Pflanzen haben einen Befall (hauptsächlich auf der Erde) vieler ganz kleiner Mückchen. Was kann ich dagegen tun und was sind das für Tierchen? Sind sie sehr schädlich? Was für einen Ratschlag konnt ihr mir geben? LG Devildog

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von Maienblume Maienblume

Das sind sogenannte Trauermücken, deren Larven in der Erde leben und sich von den feinen Wurzeln ernähren.

Schleppt man sich ein durch die Blumenerde.

Abhilfe: Gelbtafeln oder Gelbsticker von Neudorff. Gibt´s in jedem Gartencenter.

Kommentar von sheela2011 sheela2011sheela2011

Warst schneller habe den Link eingesetzt indem Du Tippse schon den Tip gegeben hast...;o)

• 2
    Antwort von sheela2011 sheela2011

Devi, schau mal hier:

Obstfliegen auf der Zimmerpflanze - was tun?

Die letzte Antwort von Maienblume, Tippse hat sie befolgt und ihr hats geholfen.

Kommentar von mitra54 mitra54mitra54

Tippse oder ihren Pflanzen?

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Hi, Sheela! Danke für die Erwähnung... ich hab´s einfach nochmals hergetackert...ggg

Übrigens empfehle ich das, weil es bei mir sehr gut hilft! Aber nicht gegen Fruchtfliegen, das ist eine andere Baustelle.

Kommentar von Tippse TippseTippse

Doch, die Tafeln waren super! freu Hab die jetzt immer in Reserve zu Hause, nur für den Fall... Danke nochmal, freue mich heute noch, dass ich die Palme nicht wegwerfen musste! Das war meine erste Pflanze hier in der Wohnung, deswegen! freu

Tippse, find ich ja richtig super, daß Du Dich immer noch so freust! :-D

• 2
    Antwort von mitra54 mitra54

Entweder besorgst du dir was zum Spritzen Oder du topfst deine Pflanzen um. Vielleicht hilft ja auch, wenn du Pflanzen und die Erde erst mal mit einer Spülmittelösung besprühst.

• 2
    Antwort von pgelli pgelli

Bei manchen Mücken hilft, im Wasser aufgelöster Tabak

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Bewährtes Mittel, allerdings nur für Ziergewächse, denn Nikotin ist auch für Menschen giftig.

• 1
    Antwort von Noona Noona

Hallo Devildog - hier noch mein "Senf" dazu, was Unschädliches. Man kann kleine Fallen aufstellen, d.h. ein kleines Gefäss, mit ein wenig Fruchtsaft, Essig und Wasser und dazu ein/zwei Spritzer Abwaschmittel. Das zieht diese Fliegen an und sie kommen nicht mehr aus der Flüssigkeit heraus. Sie sind ja nicht schädlich, aber äusserst unangenehm, besonders, wenn sie einem vor der Nase hin und her fliegen - grins. Good luck!

• 1
    Antwort von Alfara Alfara

man kann Streichhölzer mit dem Kopf nach unten um die Pflanze drumherum reinstecken, davon sterben diese "Mücken", mache das bei meinen Pflanzen auch :-)

• 1
    Antwort von cougarweibchen cougarweibchen

Am besten sind die Gelbsticker, mit denen kannst Du die Mücken beseitigen.

Außerdem kannst Du Dir im Gartencenter oder im baumarkt auch noch ein Pulver holen, dass auf die Erde aufgestreut und mit dem Gießwasser verteilt wird. Das tötet die Larven in der Erde ab.

• 0
    Antwort von Silberkiesel Silberkiesel

ICh würde den Topf in einem Eimer für einen Tag unter Wasser setzen und dann die Pfanze wieder fast austrocknen lassen...sollte zumindest die lebenden Tierchen töten. Danach in einer Gartenhandlung fragen was dann zu machen ist.

• 0
    Antwort von Devildog Devildog

Da sind klasse Tip´s bei!! Werde ich Mal ausprobieren...ist immer wieder toll mit euch :-D LG Devi

• 0
    Antwort von raubkatze raubkatze

Das kommt nur von der feuchten Erde und dem mangelden Licht im Winter. Schädlich sind die Viecher nicht; man kann Streichholzköpfe in die Erde stecken, um sie einzudämmen. Den Pflanzen schaden sie auch nicht, es ist vorbei, wenn die Sonne wieder herauskommt. Wechsele die Erde und stell´ die Pflanzen bald raus.

"Zimmerpflanzen", liebes Katzerl!

Und in frischer Blumenerde sind die Larven oder Eier schon mit drin - alles schon gehabt! Auch daß es im Sommer eben NICHT von alleine weggeht. Dann helfen wirklich nur... siehe oben! <LG>

• 0
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Och, die haben wir auch immer wieder mal. Sie scheinen den Pflanzen nicht zu schaden und gehen nach einer Weile von alleine wieder weg. Also meist sterben sie und werden weggesaugt... ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.