Ich verstehe die Vegetarier/Veganer nicht. Die essen kein Fleisch, weil Tiere ja Lebewesen sind. (sind sie ja auch). Und sie sagen daß man andere Lebewesen nicht isst, aber wieso essen die Vegetarier/Veganer dann Pflanzen ?
Sind Pflanzen denn keine Lebewesen ?
PS: Ist keine Diskussionsfrage, sondern ich will wirklich einen Rat.
Also tschuldigung aber es geht beim Vegansein nicht um die vollständige Vermeidung von jeglichem Leid im Universum ;) Es geht einfach darum Leid zu vermeiden wo es für mich möglich ist. Ab und zu verschlucke ich ein Insekt wenn ich atme, trete auf einen Wurm oder eine Biene fliegt mir gegen die Windschutzscheibe etc... Unvermeidbar. Genauso wie es unvermeidbar ist IRGENDWAS Lebendiges zu essen, Steine und Sonnenlicht reichen nun mal nicht. Aber wenn ich 1Kilo Fleisch essen würde hätte ich sehr viel mehr Leid zu verantworten als wenn ich 1Kilo Getreide futtern würde. Allein schon weil kein Schwein und keine Kuh von 1Kilo Futter 1Kilo zunimmt, das Tier hat ja noch einen eigenen Kalorienbedarf und produziert nicht einfach 1Kilo Fleisch aus 1Kilo Heu. Soviel wie eine Kuh im Jahr an Pflanzen vertilgt und an Wasser verbraucht und die Umwelt verschmutzt durch ihre Ausscheidungen und Pupse und sonstwas, das schaff ich als Veganer ja nicht in 5 Jahren Also bitte, wer unbedingt Pflanzenleid vermeiden will der soll keine tierischen Produkte essen, da gehn die meisten Blumen drauf
du hast recht..versteh sie selber nicht...oder z.b fisch ist auch ein lebewesen

Niemand lebt nur von Luft und Liebe!!!!!!!!!!!!
genau lol
Lieber/Liebe GangstacuX! Pflanzen, Tiere und Menschen sind Lebewesen. Pflanzen haben aber kein Nervensystem, wie es die Menschen und die Tiere aufweisen. Tiere und Menschen empfinden Leid, wenn man ihnen weh tut. Allerdings rechtfertigt das auf keinen Fall bewusst weder Tiere noch Pflanzen in Massen umzubringen. Das bedeutet, dass man bewussterweise keine Äste oder Zweige von Bäumen ausreißen sollte, einfach so aus Spaß. Dass man Tiere zum eigenen Spaß nicht quälen sollte (alljährlicher Stierkampf, andere Tierkämpfe usw.). Aber es gehört auch noch dazu, zu verstehen, was man mit seinem eigenen Konsumverhalten für Tier- und Pflanzenleid anrichtet, ohne, dass es einem sofort und direkt sichtbar ist, wie bei dem Ausreißen von Ästen. Erst, wenn man sich anfängt mit der Massentierhaltung und ihren Industriezweigen zu beschäftigen, erkennt man das Ausmaß der Ausbeutung der Tier- und der Pflanzenwelt. Wusstest du, dass man durch Unterstützung der Nutztierhaltung, also durch Kauf der Produkte Fleisch, Eier, Milchprdukte, Lederwaren und konventioneller Drogerieartikel für ein Vielfaches Sterben an !Pflanzen! und Tieren! sorgt? Wusstest du, dass für einen Vegetarier weniger Tiere und Pflanzen sterben müssen und für einen Veganer kaum Tiere und nur wenige Pflanzen? Du solltest aufhören das Unmögliche zu verlangen. Sei realistisch und erkenne bitte zuerst deine eigene Schuld vor den zahlreichen Tieren und Pflanzen, bevor du mit dem Finger auf diejenigen zeigst, die sich mit dem Thema beschäftigen und denen die Pflanzen und die Tiere nicht egal sind. Ich als Veganerin bin realistisch und sage dir ins Gesicht: Man muss von etwas leben. Und wenn ich dafür Pflanzen zur Nahrung esse, dann nur so wenig, wie es möglich ist. Und das geht nur, wenn man vegan lebt (und nicht nur isst!). Mit einer Fleisch- und Tierprdukthaltigen Ernährung und Lebensweise erreicht man das Einsparen von Pflanzen nicht, was man beim Veganismus erreichen kann.
Oh Hilfe wenn ich wieder all diese Antworten hier lese denke ich nur, dass der Mensch wirklich nur ein kaltbluetiges, wildes Tier ist ;) Wir essen Pflanzen um zu ueberleben, ich wuerde auch keine Pflanzen essen wenn es Alternativen gaebe, ihr lieben Fleischesser.Ihr dagegen ihr muesst kein Fleisch essen um gesund zu bleiben und um zu ueberleben, ist schon ein grosser Unterschied. Pflanzen haben kein zentrales Nervensystem, Tiere schon, Tiere koennen weinen, Leid und Schmerzen empfinden. Ich bin kein Esotheriker der sich jetzt hinterfragt, ob Pflanzen doch auf Zuneigung reagieren oder nicht. Sowieso geht es ja nicht nur um den Tiermord sondern um die staendige Quaelerei von Tieren in Massentierhaltungen.Tiere sind keine Waren und haben auch ein Recht ihr Leben zu leben. So ihr Fleischesser, jetzt gehen euch bestimmt die Argumente aus wie immer :))
Nein, ich kann immer noch für Fleischessen begründen. =)
Wenn ihr Vegetarier gegen Massentierhaltungen seid (was ich als Fleischfresser übrigens auch bin), warum isst ihr dann Eier ? Warum trinkt ihr Milch ? Das sind auch alles Produkte, die durch Massentierhaltung hergestellt werden können.
Also warum ?
''Vegetarier (Veganer) essen keine Tiere, aber deren Nahrung.''
Abgesehen davon, du hast grad zugegeben, daß ihr Vegetarier (Veganer) auch Lebewesen isst. Dabei hast du eine Ausrede wie "Es gibt keine Alternativen" benutzt. Und ? Nur weil es keine Alternativen gibt, müsst ihr doch nicht gleich Pflanzen essen !! Pflanzen haben auch das Recht zu Leben !
So, jetzt habe ich dich mit deiner eigenen Waffe geschlagen. =)
ich esse keine Tierprodukte, ich bin Veganer. Wie bloed, was soll dieser Bloedsinn? Du wuerdest auch einen Menschen essen um zu ueberleben auch wenn du kein Menschenfresser bist.Rechtfertigt das jetzt euren Fleischkonsum, weil ich auch Lebewesen fresse oder wie?
ich muss PFlanzen essen um zu ueberleben, ihr aber kein Fleisch
Wissenschaftler aus Jena und Gießen konnten eine bisher unbekannte elektrische Reizleitung in Pflanzen messen. Dazu wurden Feinglas-Mikroelektroden durch natürlich vorhandene Öffnungen in Blättern geführt und an Zellwände gelegt (Bild). Wichtig war, dass bei den Messungen das Blatt unverletzt blieb.
Bei der Verletzung eines Blattes wird ein Reiz ausgelöst, der sich mit fünf bis zehn Zentimeter in der Minute ausbreitet. Der Reiz war auch in den unversehrten Blättern der Pflanze messbar. Das Wort "Schmerz" sei bei Pflanzen unpassend, weil das Gehirn zum bewussten Fühlen fehlt, so die Forscher.
Der übertragene Reiz löst einen Schutzmechanismus der Pflanze aus. Wenn Speichel einer Raupe in die Blattwunde eindringt, produziert die Pflanze einen Stoff, der der Raupe schadet oder Fressfeinde anlockt. Erkennt die Pflanze den Grund der Verletzung nicht, startet sie ein Rundum-Schutzprogramm.
Also: Lebewesen ?
ArthurDent82 am 8. November 2009 18:31 Was sich schützt, will leben.
Pflanzen spüren keine Schmerzen, da ihnen die Nervenzellen dazu fehlen, außerdem schützt man durch den Veganismus auch etliche Pflanzen und die Natur allgemein mit. Immer diese schwachsinnigen Diskussionen ob es okay ist Pflanzen zu essen, jetzt muss man sich sogar noch hier mit diesem Thema herumschlagen!
Ich frage ja nicht ob es ok ist, daß man Pflanzen isst. Ich habe nur gefragt, ob Pflanzen auch Lebewesen sind. Und wenn die Pflanzen Lebewesen sind, widersprechen sich die Vegetarier/Veganer. Mehr nicht.
Omg ich versuche doch zu erklären, dass Pflanzen zwar Lebewesen sind, jedoch bla bla siehe EIntrag, deswegen ist es nicht widersprüchlich. Ich hasse solche dummen, uninformierten Fragen. -.-
Was sollen sie machen? An Steinen nuckeln?
Wenn die keine Lebewesen essen wollen, dann ja.
Ich denke nicht wirklich, dass Pflanzen Lebewesen sind. Sie können ja nicht reden oder sich irgendwie verständigen, spüren nichts und haben weder Gehirn noch Herz noch irgendetwas menschliches/tierisches.
Hier geht es nicht um menschliches oder tierisches, hier geht es um LEBEWESEN.
ja die Luft ist auch ein Lebewesen, wenn ich sie einatme, töte ich sie denn auch? Also darf ich auch nicht mehr atmen oder ;))
pflanzen haben kein zentrales nervensystem, kein gehirn
Lebewesen sind Lebewesen. Die Vegetarier/Veganer wiedersprechen sich damit selbst.
Ja aber hast du mal die Schlachtung von tieren gesehen, etwas brutaler oder? Weil sie dem Menschen näher kommen, dh sie können auch schreien, empfinden schmerz wie wir, und haben auch eine familie.
Hast du eine islamische Schlachtung gesehen ? Nein ? Also... nichts brutal..
ArthurDent82 am 8. November 2009 18:16 Hast du schon mal einen Gemüsegarten gesehen? Rechts ein Haufen aus dem Boden gerissener Pflanzen, die in der Sonne sterben müssen, da der "Besitzer" sie für wertlos hält und sie als Unkraut tituliert?
Meinst du, der Baum findet es gut, dass du seine Äpfel isst und die Kerne ins Abwassersystem verbannst, in dem der ganze Sinn und Zweck der Apfelei zerstört wird?
Hast du schon mal eine Venusfliegenfalle gesehen? Wie sich die dämliche Pflanze blitzschnell bewegt, da die Landung der Fliege Sinneszellen reizt?
Aber kann man essen, nicht wahr? Denn Pflanzenblut sieht man ja kaum!
Hast du schon mal bei einer Kartoffelernte zugesehen, wenn innerhalb weniger Sekunden eine Pflanze zerhackt wird, die Kinder ihrem Schutz entrissen auf dem Anhänger landen und die Eltern zerstückelt achtlos auf den Feldboden geworfen werden?
Ist das besser?
Vegetarier sind ulkig, da sie ihre Naturverbundenheit nur Wesen zuteil kommen lassen, die ihnen ähnlich sind. Das ist - um es zusammenzufassen - Heuchelei.
;-)
Sag das nicht mir, sag das den Vegetariern/Veganern. =)
ArthurDent82 am 8. November 2009 18:24 der Kommentar muss auch eine Position weiter nach oben... ;-)
Musst du nicht selber über diesen Schwachsinn lachen?
ArthurDent82 am 12. November 2009 23:56 Worüber? Dass Veganer den Fleischkonsumenten ein schlechtes Gewissen unterstellen, wenn sie Lebewesen töten, aber selbst ein reines haben, wenn sie Lebewesen töten?
Lies den Satz ruhig langsam. Dann kommt er besser.
Lies bitte meinen eigenen Komentar ganz unten und begreif bitte, dass es beim Veganismus nicht nur ums Essen geht. Iss ruhig Dein Fleisch weiter, aber erklär mir bitte warum man nicht nebenbei einfach vegane Drogerieartikel (Deo, Raserschaum, Schampoo, Duschgel) nutzen sollte?

Sie reden von Schmerzempfindung. (Obwohl ein Baum nachweislich reagiert, wenn man ihn umarmt und sich selbst in die Hand schneidet...aber das reicht diesen Grünzeugdissern nicht)
Und da eine Pflanze keine Nervenzellen besitzt, meinen sie, man könnte sie ermorden.
Wenn eine Gurke um ihr Leben schreien könnte, würde sie es tun!
Sag mir dass du dich nur von Luft ernährst, dann knie ich vor dir nieder
ArthurDent82 am 8. November 2009 18:05 Ist diese Haltung nicht absurd? "Unkräuter" werden ausgerottet, damit sie ihr arisches Gemüse anpflanzen können. Jeder, der anders ist (Fleischesser), ist automatisch für das Übel der Welt verantwortlich... Aber dennoch das Moralapostelfähnchen schwingen?
Ich habe nichts gegen Vegetarier, die kein Fleisch essen, da es ihnen einfach nicht schmeckt. Vegetarier, die aber meinen, sie würden dadurch moralisch korrekt handeln...tja..finde ich ziemlich dumm. ;-P
Ganz genau.
und ich finde eure Argumente nur dumm, ihr versucht nur euer schlechtes Gewissen zu rechtfertigen...
ArthurDent82 am 12. November 2009 03:04 ich finde es immer wieder interessant, dass Veganer mit einem schlechten Gewissen argumentieren. Ich habe kein schlechtes Gewissen beim Fleischverzehr. Nein, ich habe sogar Tiere gefangen, getötet, ausgenommen und gebraten. Anschließend habe ich das Fleisch genossen.
Ihr begeht einen Denkfehler. IHR hattet ein schlechtes Gewissen, also musstet IHR eure Lebensweise ändern.
Das bedeutet aber nicht, dass alle Fleischesser ein schlechtes Gewissen haben. Dieser Umkehrschluß ist nur dann einleuchtend, wenn man das Hirn einer Zwiebel hat.
Es ist der einzige Weg, euch gegenüber den Fleischessern besser zu fühlen, indem ihr ihnen unterstellt, sie würden denken, sie handelten falsch. Aber das ist nicht der Fall. Das redet ihr euch nur ein. Also bitte versucht nicht eure Denkweise auf die Geister aller anderen Menschen zu übertragen. Denn das scheitert schon an einem einfachen Unterschied: ich mag Fleisch - du nicht.
Inkompatibel.
ArthurDent82 schau dir doch einfach ma "Earthlings" an, dann ändert sich vielleicht deine Meinung^^ Pflanzen sind Lebewesen aber sind sie leidensfähige Lebewesen? eher nicht. Tiere zu töten weil mit etwas schmeckt find ich total unmoralisch, deshalb haben große Denker wie Pythagoras, leonardo davinci, Platon, Alva Edison, Mahatma Ghandi und co sich für den Vegetarismus entschieden. In Indien , wenn du iwas mit spiritualität zu tun haben willst, musst du Veg sein , denn man kann nicht zu niederen Lebewesen grausam sein und von einer höheren Macht (Gott) Gnade erwarten ;-)
@ArthurDent82:Wenn du dir so viele Gedanken um die armen Pflanzen machst, solltest du schleunigst was unternehmen. Hier sind die Vorschläge: 1. Ernähre dich nur von Früchten und Nüssen (Frutarier). Denn um Früchte zu ernten, muss die Pflanze nicht getötet werden. Um Fleisch dagegen zu essen, muss das Tier in jedem Fall umgebracht werden. 2. Du solltest Veganer werden. Denn weißt du für wen 70% des weltweit angebauten Sojas draufgehen? Für die Nutztiere! Um 1 Kilo Fleisch zu erzeugen sind im Schnitt 16 Kilo Getreide oder Kraftfutter notwendig. Das sind riesige Mengen an Pflanzen, die dafür getötet werden müssen. 3. Du kannst versuchen dich von Sonnenlicht zu ernähren. Es gibt mittlerweile auf der Erde etwa 3000 Menschen, die seit Jahren so leben. Wäre das nichts für dich? Du weißt ja die armen Pflanzen und so. Na denk mal drüber nach.
Murrmurr : Gute Antwort, ich muss immer ueber die bloeden Argumente der Fleischesser lachen, sie versuchen anscheinend damit ihr schlechtes Gewissen zu rechtfertigen lol
ArthurDent82 am 11. November 2009 18:00 damit ein Mensch vegan leben kann, braucht er (da er ja auch Pestizide usw. verzichten muss) etwa 50 m² Feld pro Person, um genügend zu essen zu haben. Das macht 400.000 km²...
google mal bitte die Fläche Deutschlands.
Ohmygod am 9. November 2009 22:47 Erstens: Wo kann ich das nachlesen, ob und wie ein Baum reagiert, wenn man ihn umarmt, ich bitte um einen Literaturhinweis oder einen Link. Zweitens: Viele Früchte werden von der Pflanze gebildet und dann "absichtlich" abgeworfen, damit sie z.B. von Tieren gefressen werden (die z.B. ihre Samen verbreiten). Obwohl die Zellen noch leben. Du stößt auch langsam Hautzellen und Darmzellen ab und müßtest nach Deiner Definition also ein Selbstmörder sein. Stellt Euch doch nicht so an und schaut mal genauer hin, wie die Natur beschaffen ist! Tiere haben ein Nervensystem und werfen auch nicht freiwillig mal einen Arm ab. Ich verstehe nicht so ganz, warum Ihr auf den Veganern so herumhackt. Klar, nobody is perfect und ich finde es auch natürlich, ab und zu Fleisch zu essen. Aber unsere Massentierhaltung und unser Fleischkonsum ist kaum noch natürlich und eben oft "unmenschlich". Und es ist pervers, wie die Leute ihre Haustiere verwöhnen und wie egal ihnen gleichzeitig die Nutztiere sind.
ArthurDent82 am 11. November 2009 18:11 lies einfach meinen Kommentar unten, um mal in den Genuß eines Perspektivenwechsels zu gelangen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzen Sind auch Lebewesen.
Also widersprechen sich die Vegetarier/Veganer. Denn sie wollen ja keine Lebewesen töten und aufessen.
Quatsch. Wir wollen keine Tiere essen weil wir nicht zum Tiermord und Tierquaelerei beitragen wollen.

Pflanzen empfinden keinen Schmerz, deswegen vllt.
Woher weißt du das so genau?
fatuglynerd am 8. November 2009 17:56 Weil sie keine Nervenzellen haben.
Und deswegen sind sie keine Lebewesen ?
fatuglynerd am 8. November 2009 18:36 Doch, aber man kann sie essen.
wir muessen Pflanzen essen um zu ueberleben, ihr aber kein Fleisch
fatuglynerd am 14. November 2009 13:29 Bohrt euch doch alle ein Loch ins Knie!
GUTE ANTWORT!!
Genau darum esse ich fast ausschließlich Wildfleisch. Deren Nahrung muss nicht extra angebaut werden.
Super Antwort, Frauenschuh!