Habe gelesen, dass man ins Kinderzimmer auch Pflanzen stellen sollte, wegen dem Raumklima. Stimmt das und wenn ja, was für Pflanzen sollte man nehmen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Seit unsere Tochter ihr eigenes Zimmer bewohnt haben wir eine Grünlilie und 2 einfache Orchideen bei ihr auf dem Fensterbrett. Die Grünlilie steht in Seramis und alle Töpfe sind mit Schutzringen abgedeckt, so dass nicht zufällig etwas im Mund landen kann, denn obwohl das Fensterbrett zu hoch für sie und nichts zum Klettern in der Nähe ist, wiess man ja nie. Wir pflegen die Pflanzen zusammen, d.h. ich nehme sie auf den Arm und dann wird gegossen/gesprüht und bewundert, auch bei den anderen Blumen im Haus. Inzwischen ist sie drei und achtet selbst darauf, dass wir ihre und die anderen Pflanzen regelmässig "füttern". Insgesamt hat sie ein gutes Verhältnis zur Natur, reisst nichts sinnlos ab etc. Ob es daher kommt weiss ich nicht, aber Interesse sich mit Pflanzen näher zu beschäftigen und eine gewisse Verantwortung wird dadurch sicher geweckt.
Ich habe zwei kleine Benjamin-Pflanzen direkt auf die Fensterbank gestellt. Mein Sohn muss sich auch drum kümmern, was er auch gerne tut (Verantwortung übernehmen!).
Also erstens kommt es auf das alter des Kindes an. Bei meinem Sohn mit 2,5 Jahren stelle ich noch keine Pflanzen in das Zimmer das würde nicht gut gehn. Dann ist auch nicht jede Pflanze geeignet.Wenn das Kind alt genug ist dann pflegeleichte Pflanzen wie Grünlilie der ist es egal ob sie mal mehr oder weniger gegossen wird. Bei Benjamin wäre ich vorsichtig denn dies ist eine Pflanze die Allergien auslöst. Ich weiss es da mein Mann allergiger ist und uns dringend abgeraten wurde vom Bejamin. Also Fazit wenn Du deinem Kind schon zutraust mit einer Pflanze umzugehn dann ja aber erkundige dich welche Du nehmen kannst. Es gibt auch viele Giftige Pflanzen.
Es geht mir nicht um die Pflege sondern ums Raumklima und da hört man immer wieder verschiedene Meinungen, aber trotzdem danke
Also, Pflanzen befeuchten die Luft und sorgen durch ihre grüne Farbe für Entspannung. Ausserdem sind einige in der Lage, Schadstoffe aus der Luft zu filtern. (Dazu gehört übrigens auch die Grünlilie.) Es gibt sogar Untersuchungen dazu. ( Gib mal Pflanzen und Raumluft zusammen in eine Suchmaschine ein, dann findest Du ganz viel zum Thema.) Also wenn Du Pflanzen magst, nur zu. Deine Kinder werden sie irgendwann auch zu schätzen wissen und lernen nebenbei, für sie zu sorgen. Nimm aber was ungiftiges, wie z. B. die Grünlilie. Die ist sogar noch pflegeleicht und verbessert die Luft.
ich würde bei kleinkindern vorsichtig sein , eher sage ich nein, keine pflanzen. man hat ja auch im krankenzimmer keine topfplanzen wegen der bakterien. ich denke, ab einem alter von 3 jahren kann das dann schon sein, da ist die abwehr des kindes schon gefestigt.