Frage von Rouven1992, 21

Pflanzen Hybridisieren?

Hi, Ich versuche nun schon seit einiger Zeit mal mehr mal minder erfolgreich verschiedene Pflanzenarten zu Hybridisieren. Mein direktes Ziel allerdings ist die Hybridisierung von kleiner bleibenden Nutzpflanzen wie Chilli, Paprika, Erbsen und Bohnen. Hat einer mit diesem Thema schon Erfahrungen sammeln können? Und wenn ja wie genau seit ihr vorgegangen?

MfG

Antwort
von Agronom, 13

Erbsen und Bohnen gehen wahrscheinlich nicht zu kreuzen, da sie aus unterschiedlichen Gattungen stammen und nicht kompatibel sind. Wenn du es versuchen möchtest, so musst du auf jeden Fall die Blüten kastrieren, da sie Selbstbefruchter sind, d.h. du musst bei der Mutterpflanze (welche die Samen tragen soll) die Staubgefäße entfernen bevor diese Pollen freigeben können und dann per Hand den Pollen er Vaterpflanze übertragen.

Chili und Paprika sind problemlos zu kreuzen, da sie aus der gleichen Gattung kommen, aber hierbei ist es auch wichtig eine Fremdbefruchtung zu verhindern. Dazu auch einfach Pollen von der gewünschten Vaterpflanze entnehmen und dann bei der Mutterpflanze eine noch ungeöffnete Blüte vorsichtig öffnen und den Pollen auftragen, danach am besten eine Tüte über die Blüte machen, um eine ungewollte Befruchtung zu vermeiden.

Kommentar von Heklamari ,

Bestens erklärt

Ich empfehle die neumodischen teebeutelchen aus Gase zum schutz der selbst befruchteten Blüten, die sind ideal atmungsaktiv

Viel Erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten