Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch, habe jedoch nicht unbedingt einen Grünen Daumen, somit bin ich auch nicht dazu veranlagt mich mühevoll um die Aufzucht von Pflanzen zu kümmern.
In meiner neune Wohnung habe ich einen verglasten Balkon, Sonnenseite vormittags, nachmittags schön kühl. Größe 4m x 4m, 5 Stock.
Mich reiz es sehr daraus eine grüne Oase zu machen, und brauche einfach Hilfe dabei. Ich möchte endlich mal eigene schöne Pflanzen haben und gemütlich auf dem Balkon sitzen.
Wer kann mir Tipps zum Thema Balkongestaltung mit Pflanzen geben, auch Kräuter würde ich gerne aufziehen.
Im Voraus Danke für eure Hilfe

Geranien oder Begonien. Das sind die beliebtesten Balkonpflanzen.

Es kommt darauf an, was Du möchtest: Blühpflanzen, "nur" etwas Grünes? Bei Kräutern sind Oregano, Thymian und Lavendel am anspruchlosesten. Wenn Du etwas Grünes möchtest, kann Efeu gut sein - aber vorsicht, kann auch hartnäckig werden! Die Meisten Sommerblumen sind einjährig, müssen also im nächsten Jahr neu gekauft werden. Besuch doch mal eine Gärtnerei und lass Dich beraten - hast ja keinen Kaufzwang!
Wenn du was buntes möchtest:
Fleissige Lieschen, Fuchsien, Petunien, Begonien.
Ich würde es wie kiki68 rät, machen:
geh in eine gute Gärtnerei, miss vorher mal die Temperaturen auf deinem Balkon und die Sonnenstunden und lass dich ausführlich beraten.
Ich habe auf 1,5 x 3,7 m, allerdings alleinlebend mit 2 Papageien, Geranien, Petunien, Kletterrosen mit weit über 100 Blüten, noch eine Wand Buchs und in einer Fensternische noch eine Zimmerpflanze und im 80 cm- Kasten Asperagus. Das ist für dieses Jahr so. Nächstes Jahr kommt noch einiges dazu.
Wenn es nur was Grünes sein sollte, zum Beispiel Liguster pflanzen. Wächst hoch und ist auch im Winter grün.
nein!! oben steht, daß der balkon verglast ist
du mußt darauf achten, daß du auch bei sonnenseinstrahlung lüften kannst
wenn der verglaste balkon im winter frostfrei bleibt kannst du mediterane pfanzen halten