Frage von Amelisa,

Pflanzen für Kaltwasseraquarien

Ich möchte ein Kaltwasseraquarium einrichten und suche BÜCHER (oder auch Internetseiten), die sich mit dem Thema beschäftigen.

Besonders interessieren mich die Pflanzen,

• worauf sollte man achten,

• was für Anforderungen werden an das Aquarium gestellt,

• welche Eigenschaften sollten die Pflanzen haben (außer bei den Temperaturen leben zu können),

• gibt es morphologische Besonderheiten

...

Es wäre schön, wenn sich jemand findet, der über Fachwissen verfügt oder zumindest Literatur, die mir weiter helfen könnte, nennt.

Gruß Amelisa

Antwort von Schildkroete88x,

geh zu nem teich oder fluss in der nähe und guck mal :)

Antwort von Maienblume,

Für Kaltwasserbecken fallen mir natürlich in erster Linie einheimische Gewächse ein... Froschlöffel, Hornkraut, die Krebsschere, die Wasserpest (Elodea) und Urticaria...

Der Froschlöffel neigt aber dazu, oben herauszuwachsen, für Becken mit Abdeckung ist das natürlich dann nichts.

Als Nachschlagewerk erster Güte in allen Aquarienbelangen hat sich der "Aquarienatlas" erwiesen, von Mergus. Den hat eigentlich jedes Zoofachgeschäft im Regal. Da gibt es auch einen Band über Gartenteiche, worin Pflanzen und Fische ausgiebig erklärt werden - da wirst Du mit Sicherheit auch fündig werden.

Antwort von spieli,

http://www.aquarium-guide.de/pflanzen.htm Schau mal das ist eine schöne Seite.Auf die greife ich auch immer zurück.Da steht alles,welche Temperaturen welche Pflanze oder Fisch benötigt. LG spieli

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Mit Neupflanzungen im Teich Algen bekämpfen Im Juni ist die Zeit günstig, um den Gartenteich neu mit Wasserpflanzen zu bestücken. Nun ist die Auswahl im Gartenmarkt besonders groß (und preiswert!) und auch die Wassertemperatur ist schon soweit gestiegen, das die neuen Wasserpflanzen sich sc...

1 Ergänzung
  • Bepflanzen Sie jetzt Ihren Teich! Wasserpflanzen sind im Handel nur zwischen Ende April und Oktober erhältlich. Jetzt im Mai ist ein prima Zeitpunkt gekommen, um sie zu pflanzen. Denn nun können Sie auch feststellen, welche Pflanzen den Winter in der Gärtnerei gut und lebend übers...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community