gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Pflanzen drehen für gleichmäßigen Wuchs?

gefragt von Wildblume am 12.03.2008 um 16:22 Uhr

Ist es gut Pflanzen immer wieder am Fenster zum Licht zu drehen um einen gleichmäßigen Wuchs und Blattverteilung zu erreichen oder schadet das den Pflanzen weil sie sich dann immer wieder „umorientieren“ müssen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 39.933 Pflanzen x 4.508 Wachstum x 506 Blätter x 172

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 12. März 2008 16:25
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gbt Pflanzen die mögen das gar nicht, Benjamini zB. Mit Palmen mache ich das aber auch...

anonym
beantwortet von Mani64 am 12. März 2008 16:24
5x

Ob es sie stört weiß ich nicht, doch ich drehe meine Pflanzen auch immer. Aus genau den selben Gründen wie du in deiner Frage geschrieben hast. Bisher konnte ich noch keine "Schäden" feststellen. Mach es ruhig! LG

anonym
beantwortet von elke51 am 12. März 2008 16:28
4x

Meinen Pflanzen hat es bisher nicht geschadet. In der Wohnung habe ich aber auch nur Pflanzen ohne Blüten stehen. Ich kann mir vorstellen, dass sie empfindlicher sind.

anonym
beantwortet von SpiridonLouis am 12. März 2008 16:43
3x

Ich denke das kommt auf die Pflanzen an. Mein Benjamin mag das gar nicht, er verliert dann viele Blätter. Meiner Olive macht das nichts aus.

Quandt
beantwortet von Quandt am 12. März 2008 16:39
3x

Kommt ein wenig auf die Pflanze an, Citrus-Bäumchen z.B. mögen dies nämlich gar nicht. Wenn man schon dreht, dann sollte dies im Dunkeln geschehen, da sich die Blätter dann nicht zu schnell neu ausrichten müssen. ;-)

anonym
beantwortet von anjanni am 12. März 2008 16:31
3x

Manche mögen drehen, manche streiken dann ganz...

Welche Pflanzen hast Du denn?

Kommentar von Wildblume am 12. März 2008 16:53

Ich habe ausgerechnet einen Bejamin. Und eine große Philodendron, einen Brutbaum und eine Schefflera.

Kommentar von anjanni am 12. März 2008 18:51

Der Ficus scheint etwas empfindlich zu sein. Brutbaum - sagt mir nichts. Die anderen kannst Du getrost drehen - aber am besten immer nur wenig.

Qetan
beantwortet von Qetan am 12. März 2008 22:38
1x

Ich dreh sie regelmäßig, alle.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.