Frage von giselavonhinten, 179

Pflanzen bestimmen?

Ich habe vor einem Monat Pflanzen für mein Herbarium gesammelt und wollte diese nun bestimmen. Da ich aber kein Pflanzen-Bestimmungsbuch habe, ist das ziemlich schwer. Im Internet oder beim "Online-Unkraut-Bestimmer" konnte ich sie nicht finden.

Die erste beiden Pflanzen haben weiße Blüten, die dritte gelbe und die letzten beiden blaue.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Antwort
von Gilbert56, 93

Alle wichteigen hiesegen Kräuter und Blumen findest du  in "Was blüht denn da", Kosmos Verlag. Ich finde, das beste Buch. Vielleicht ists gebraucht zu bekommen.

Antwort
von Grauspecht, 81

Bild 2: mitte: hat das kleine zarte blaue Blüten? das ist eine Gundermann-Art.
rechts: Vergissmeinnicht 

Bild 1 links, hat die weiße Blüten?
rechts kann man sehr schlecht erkennen.


Kommentar von Grauspecht ,
Kommentar von giselavonhinten ,

Gundermann ist das glaube ich nicht. dazu sind die blüten zu verschieden. Die sehen eher wie kleine röschen aus

Kommentar von Grauspecht ,

Dann vergleiche deine Pflanze mit dem kleinen Ehrenpreis.
https://www.google.de/search?q=kleiner+ehrenpreis&espv=2&biw=1038&bi...

Kommentar von giselavonhinten ,

Ja, auf bild 1 sind weiße blüten

Kommentar von Grauspecht ,

Hatte die Pflanze auf Bild 1 richtig geblüht?
Es könnte das gemeine Hirtentäschelkraut in einem ganz frühen Stadium sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community