Meine Pflanze sieht nur noch halblebendig aus. Es scheint, als ob sie zu wenig Blattgrün besäße. Sobald ich sie in die Sonne stelle bekommt sie nen Sonnenbrand. Da es aber eine Palmenart ist ist mir das unerklärlich. Düngen bringt auch nichts. Wenn ich eine hilfreiche Antwort bekomme darf sie weiterleben :-) Danke
Ich würde diese Pflanze zunächst umtopfen, frische Erde hinein und etwas Hornspäne untermisschen. Dann würde ich zu der Pflanze sagen, dass ihr das gut tut und du möchtest, dass sie nun wieder schöne grüne Blätter bekommt. Ansonsten würdest du sie weggeben ... oder so ... kein Scherz. Manchmal hilft es und sie wird wieder schön ! Viel Glück !
Wenn du einen Balkon oder so hast stelle diese raus, vieleicht leicht düngen und sie wird wieder. Drausen lassen bis es Herbst ist.

Ich glaube, Pflanzen werden auch gelb, wenn man sie zu häufig gießt. War bei meiner Pflanze auch mal so.
MrsShinobi am 11. August 2008 13:19 Nachtrag: viele Pflanzen mögen auch keine direkte Sonneneinstrahlung. Sie mögen zwar den hellen aber dennoch etwas schattigeren Platz. Vielleicht ist es auch bei Deiner Palme so. Und Deine Palme,die Du hast, ist ja keine "echte", das sind gezüchtete Pflanzen, die sind sowieso von Beginn an ganz andere klimatische Verhältnisse gewohnt als ihre orginalen Verwandten in den Heimatländern.

Nur , weil es eine "Palmenart ist" heißt das nicht , dass sie direkte Sonneneinstrahlung mag...
Ich habe bis vor kurzem auch geglaubt, Bananen würden gut gedeihen, wenn sie viel Licht bekommen... Pustekuchen...
Weißt Du denn welche "Palmenart" Du hast, kommentiere doch mal einen Namen dazu...
Mein Tipp versuche es im Halbschatten
topfe Deine Palme mal in frische erde um, stelle sie in Halbschatten, dünge sie nicht wieder und entferne mal ein paar Blätter, die richtig schlecht aussehen und warte einen Monat ab...
Wenn sich dann nichts tut, dann kannst Du ungehalten werden und das Din vernichten...
(am besten vor "Augen" Deiner anderen Pflanzen und sprich zu ihnen, sag ihnen, dass ihnen genau das selbe passiert, wenn sie nicht ordentlich wachsen und gedeihen...
Es soll ja helfen, wenn man mit seinen Pflanzen redet...
Bei meiner Palme war es das selbe. Ich habe sie umgepflanzt, mit spez. Palmenerde. Habe sie reduziert(ableger) und nur in den Halbschatten gestellt.Meine Palme hatsich bedankt ,sie ist wieder grün geworden und wächst wieder. Der ableger ist auch schon gewachsen.
so ähnlich würde ich es auch tun siehe unten...
Ich würde es nie übers Herz bringen, eine Pflanze einfach so wegzuschmeißen oder sonstiges, nur weil sie momentan nicht ihr "Bestes" geben kann. Ich versuche, sie so lange zu retten, bis sie eventuell vollkommen dahin ist. Ansonsten heißt es bei mir: niemals Pflanzen aufgeben, sie überraschen einen immer wieder :-)
@Keroppi Shinobi
Das musst Du mir nicht sagen, ich bin ein Typ, von der Sorte:"Ich habe Samen von etwas gefunden, dann will ich sie mal einpflanzen und sehen, was passiert..."
habe schöne Orangen und Pfirsich Bäumchen, viele Blumen im Garten, die ich nicht kenne, aber deren Samen ich gesammelt und verstreut habe, einen kleinen Apfel-Baum ( auch Pfirsich und Birne...)
Dieses Jahr werden meine Melonen-Pflanzen das erte mal etwas und nebenbei züchte ich schon seit jahren verschiedene Lilien-Sorten...
Es ist einfach schön sich an der Natur zu erfreuen und, wenn man mal schaut, was man so in die Hände bekommt, kann man einiges draus machen...
Trotzdem für die Palme gilt mein Rat und die Hoffnung, dass die Community noch bessere Antworten parat hält...
Manchmal ist eine Pflanze ( leider ... ) einfach hinnüber und muss Platz für etwas neues machen...