Frage von PirateInside, 102

Pflanze gießen?

Servus,

ich kenne mich mit Zimmerpflanzen überhaupt nicht aus, deshalb hab ich ein paar Fragen:

Wie heißt diese Pflanze (siehe Bilder)?
Ich gieße sie etwa 2 mal in der Woche, sie steht an einem sonnigen Platz, die Erde ist meistens feucht. Die Blätter werden etwas braun und sterben ab, ist das normal für die?
Die die in der Sonne sind sind fast alle vollständig grün. Und im Frühjahr hat sie auch schon geblüht.
Ich weiß, dass man Pflanzen "übergießen" kann, deshalb dachte ich, ich frag mal nach :)

Danke!

Antwort
von cappedcanary, 57

Ich meine, es ist eine Blattbegonie, welche Art genau kann ich nicht sagen. Für mich sieht die Pflanze fit aus. Die alten Blätter einfach abschneiden, das ist bei denen normal. Blattbegonien sind eher pflegeleicht. Sie sollen nicht austrocknen, aber das Wasser soll auch nicht im Topf stehen, ich denke du machst das schon richtig.


Antwort
von FionaAmann, 17

Schmuckblattbegonien wollen eher keine direkte Sonne, wohl aber viel Licht. Sie sind etwas heikler was die Bodenfeuchtigkeit angeht. Die meisten Leute gießen sie zu viel, das mögen sie nicht. Meine stehen in Seramis am Nordfenster und das bekommt ihnen gut. Der Feuchtigkeitsanzeiger ist ganz hilfreich für so empfindliche Pflanzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community