Frage von elisaXD, 125

Pflanze gesucht?

Hallo ihr Lieben, ich muss unbedingt wissen, wie diese Pflanze heißt. Hab schon das halbe Internet durchforstet, aber ich komm einfach nicht drauf. Wäre schön, wenn es jemand weiß. Danke schon mal :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schokolinda, 53

das ist ehrenpreiss.

Kommentar von elisaXD ,

Vielen Dank. Hast mir wirklich sehr geholfen! :)

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 32

Wie Schokolinda das schon richtig sagte, ist diese Pflanze aus der Ehrenpreisfamilie, die genaue Artbezeichnung ist Gamander-Ehrenpreis (Veronica chamaedrys)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gamander-Ehrenpreis

Kommentar von botanicus ,

Die Bestimmung ist perfekt, aber die Familie ist nicht nach Ehrenpreis selber, sondern nach Wegerich benannt (Wegerichgewächse, Plantaginaceae)

Kommentar von chog77 ,

Echt, die gehören zu den Wegerichen- wieder was dazugelernt. Danke!

Antwort
von supernovaex, 45

Meines Wissens gehört die Blume zu den Storchschnäbeln, diese wahrscheinlich zu den Wiesen-Storchschnäbel :)

Kommentar von elisaXD ,

Das hab ich auch erst vermutet, aber meine Pflanze hat andere Blätter. Das ist wie Schokolinda schon erwähnt hat Ehrenpreiss. Trotzdem danke für deine Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community