Frage von emem1234, 58

Pflanze für Treppenhaus ohne viel Pflege?

Ich habe vor der Wohnungstüre im Treppenhaus eine kleine Buch und da würde ich gerne in einem Regal eine Pflanze aufstellen. Also nichts Großes, wie ein Baum aber auch keinen Kaktus. Aber sie soll sehr pflegeleicht sein, wenig Wasser benötigen - werde ich eh immer vergessen :) und auch nicht viel Sonnenlicht benötigen. Sollte aber schon lebendig sein und nicht aus Gummi ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von muschmuschiii, 43

http://www.zuhause.de/zimmerpflanzen-zamioculcas-braucht-wenig-licht-und-pflege/...

Diese Pflanze ist perfekt für deine Anforderungen! Ich habe sie auch schon seit Jahren neben meiner Wohnungstür im Treppenhaus stehen. Sie sieht prima aus und ist wirklich extrem pflegeleicht!

Kommentar von emem1234 ,

Das hört sich gut an.

Kommentar von muschmuschiii ,

danke fürs Sternchen!

Antwort
von Peter42, 25

Bogenhanf ist sehr pflegeleicht, eine Zamiocula ebenfalls, Elefantenfuß (Nolina), Yuccapalme, Drachenbäume - aber diese Kandidaten könnten für manch' ein Regal zu groß werden.

Ebenfalls pflegeleicht (und regaltauglich) sind die Efeutute und Wachsblumen (Hoya), eventuell auch Grünlilie und Tradescantia. Allerdings ist diese Exemplare keine "Durstspezialisten" - die wollen eine gewisse Regelmäßigkeit. Die Hoya ist noch am ehesten für Seltengießer geeignet, wenn sie sich wohl fühlt, dann blüht sie sogar sehr hübsch. Beim Rest könnte man aber mal sehr gut über Hydrokultur nachdenken - die kommen damit prima zurecht. 

Antwort
von unlocker, 24

Bogenhanf. Ev. auch Efeutute, kannst ja in Hydrokultur setzen

Antwort
von silberwind58, 25

Da gäbe es die Grünlilie,die ist grün und bleibt immer grün aber ab und zu braucht die auch ein bisschen Wasser ! Aber wirklich nur ab und zu! Die kannst Du gerne mal vergessen zuzgiessen,die ist gar nicht Böse!

Antwort
von michi57319, 16

Eine Buntnessel wäre auch geeignet. Die gibt es in einigen Farbschlägen, so daß du auch toll kombinieren kannst.

Ich habe eine rote mit grünem Rand neben einer Grünen mit rotem Rand gepflanzt. Sieht aber auch in Einzeltöpfen toll aus.

Schau mal hier, ob sie dir gefallen:

https://www.google.de/search?hl=de&authuser=0&site=imghp&tbm=isch&am...

Antwort
von Pheasant, 31

Mein kleiner süßer Kaktus... *summ*

Kommentar von emem1234 ,

Nur der steht draußen auf dem Balkon ;) Gibt's da noch etwas nicht-stacheliges?

Kommentar von Pheasant ,

Ich persönlich bin ein Fan von Drachenbäumen, weiss aber nicht ob die vielleicht zu gross sind..

..eine Grünlilie vielleicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten