Frage von HELpER1555, 14

Pflanze der gemäßigten Klimazone z.B. Brennnessel merkmale?

Wir sollen in Biologie als Hausaufgabe Pflanzen des Mittelmeerraums mit denen der gemäßigten Klimazone vergleichen, also aus unserem Umfeld. In unserem Buch steht allerhand zu den Pflanzen des Mittelmeerraums, aber nicht zu denen der gemäßigten Klimazone. Auch im Internet konnte ich nichts finden. Wäre nett, wenn mir jemand etwas schicken könnte, z.B. zur Sprossachse oder Cuticula des Blatts und ähnliches. Danke im vorraus!

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 14

Wenn Wasser knapp wird, haben Pflanzen verschiedene Schutzmechanismen zur Reduktion der Transpiration entwickelt. Dabei spielt nicht nur die Cuticula eine Rolle, sondern auch die Lage der Stomata und verschiedene Schutzeinrichtungen auf der Blattunterseite, wie Haare. Vergleiche ein Blatt vom Oleander mit dem  Blatt einer heimischen Pflanze.

Vielleicht kannst du hiermit etwas anfangen: http://www.biologie.uni-ulm.de/lehre/allgbot/korman.html

Antwort
von voayager, 13

die Prlanzen des Mittelmeerraumes sind auch nicht anders konstruiert, als die der gemäigten Breitengraden. Leidllich die winterharten Pflanzen zeichnen sich dadurch aus, dass sie eine Wachsschicht an den Blättern haben.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten