pflanze aus erde gerissen

4 Antworten

Erstmal wäre es gut zu wissen um was für ne Pflanze es sich handelt. Die haben alle andere Ansprüche.

Warum du eine Pflanze in fast reines Torf setzt, ist mir auch unklar. Torf ist für die Anzucht gut geeignet, speicher aber viel zu viel Wasser und verklebt die Wurzeln, sodass die Pflanze nicht mehr richtig versorgt werden kann.

Raus mit der Pflanze, die Wurzeln komplett vom Torf entfernen, schauen ob schon Wurzelschäden entstanden sind, wie Fäulniss, ggf. je nach Schaden und Art der Pflanze ein bis mehrere Tage trocknen lassen und dann in ein geeignetes Substrat einpflanzen. Was geeignet ist, kann ich dir aber nur sagen wenn du den Namen weißt oder ein Bild reinstellst.

Du hättest den Onkel fragen sollen - beim Herausreißen hast Du die Haarwurzeln zerstört. Nur diese können Wasser aufnehmen. Die Pflanze wirst Du vermutlich wegwerfen können. Beim nächsten Mal gräbst Du eine Pflanze vorsichtig aus und achtest darauf, daß der Wurzelballen nicht verbricht. Während des Transportes darf der Wurzelballen nicht austrocknen. Anschließend wird die Pflanze mit dem kompletten Wurzelballen und der anhaftenden Erde in ein ausreichend großes Pflanzloch gesetzt und gut angegossen. Dann bestehen gute Chancen, daß die Pflanze anwächst.

torf ist zu sauer, raus damit und in normale erde es sei den du hast eine Moorpflanze!

Stell sie ins Wasser, damit sie größere Wurzeln ziehen