Frage von Depression2016, 49

Pflanliche anti depressiver bringen die den was?

Hallo bekomme heute ein rezept für depressionen weil citalopram irgendwie älergisch auf mich wirken jemand erfahrung damit... pflanzlich bringt doch nichts denke ich immer oder?

Antwort
von Andretta, 25

Du kannst hochdosiertes Johanniskraut (Apotheke) versuchen. Es braucht aber ein paar Tage, bis es anschlägt. 

Langfristig würde ich an Deiner Stelle aber nach anderen Wegen suchen. Z.B. Entspannungs- und Achtsamkeitstrainings, eine Änderung der Lebensumstände, Deinem Leben mehr Sinnhaftigkeit verpassen etc. 

Auch mit der Ernährung kannst Du viel an Deinem Nervenkostüm schrauben. Viel Gemüse, morgens schon Grünzeug und so. Am besten in Bioqualität.

Auf Dauer geht es meist nicht gut, einfach nur ein paar Pillchen einzuwerfen. Es sei denn, Deine Depression hätte wirklich rein körperliche Ursachen.  Das ist aber eher selten. 

Gute Besserung :-) 

Expertenantwort
von samm1917, Community-Experte für Depression, 25

Ich nehme an, du bekommst Johanneskraut. Johanneskraut-Extrakt ist ein natürliches aber wirksames Antidepressivum. Es wird vor allem bei leichteren Depressionen eingesetzt. Die Einnahme für Menschen mit sehr heller Haut (Hauttyp 1) kann kritisch sein, da bei diesem Medikament eine Überempfindlichkeit auf Sonnenlicht entstehen kann. Ein weiterer Nachteil bei Johanneskraut ist, dass es die Wirkung von anderen Medikamenten beeinflussen oder gar neutralisieren kann.

Ich habe leider die Erfahung machen müssen, dass ab einer gewissen schwere der Depression Johanneskraut bei mir nichts mehr half. Aber jeder reagiert anders auf diese Medikamente.

Falls es nichts bringt würde ich dir als nächstes ein SSNRI (z.b. Duloxetin) oder ein MAO-Hemmer (z.B. Moclobemid) empfehlen.

Viel Erfolg...

Kommentar von Depression2016 ,

johanniskraut habe ich im dm schon gekauft hat nichts gebracht oder ist das nicht das selbe?

Kommentar von samm1917 ,

doch ist das selbe. johanneskraut ist das stärkste pflanzliche antidepressivum.

es ist laif 900 balance ist das johannis?

Kommentar von samm1917 ,

ja, laif 900 balance ist johanneskraut

oh ok ob das was bringt bei citalopram hatte ich heftige nebenwirkungen sollte ich absetzen und sertralin hat null gebracht nahm ich 8 wochen wenn die schon nichts gebracht haben wie soll was pflanzliches helfen hmm...

Kommentar von samm1917 ,

versuchs einfach. jeder mensch reagiert anders auf diese medikamente. wie gesagt, falls es nicht klappt würde ich es als nächstes mit duloxetin oder moclobemid versuchen.

Antwort
von skogen, 29

Kommt auf die Schwere der Depressionen an. Rede mit deinem Psychiater drüber. (:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community