wandpilz am 11.05.2008 um 10:06 Uhr
Guten Morgen liebe GF-Gemeinde,
da ich gerade eben durch bimmelnde Kirchenglocken aus dem Land der Träume vertrieben worden bin und aufgrund dieser Tatsache etwas zerknirscht bin, hier mal die Frage, an alle Gläubigen:
Warum feiert ihr überhaupt? Es wäre nett, wenn ihr bei der Antwort schreiben würdet, ob ihr Christ seid oder nicht.

eventuell, ich glaube der Geburstag der Kirche....
wandpilz am 11. Mai 2008 10:11 da hat einer bei GF gestern aufgepasst ;-D
gertrude2 am 11. Mai 2008 10:12 oder schnell bei wiki vorbei geschaut... ;))
Joschy0907 am 11. Mai 2008 10:14 falsch, habe vor ein paar Tagen einem Bericht im Fernsehen mit halben Ohr zugehört und das ist noch hängen geblieben....

Pilz, kann es eventuell vielleicht unter Umständen sein, dass du ein klitzekleines bißchen von den Glocken genervt bist und die Frage in gewisser Hinsicht etwas (natürlich nur minimalst) provokatorisch gestellt hast?...ggg. Dann erlaube ich dir, heute (und morgen) das Erntedankfest zu feiern, da zu dieser Zeit in Israel Weizen geerntet wird. Man darf ja auch Pilze in der sozialen Diaspora nicht vergessen, wenn man im christlichen Glauben erzogen wurde, nicht?...mal Pilz die formale Absolution ambulant erteilt.
Pfingsten wird auch "Geburtstag der Kirche" genannt, und das heißt, dass die Kirche (trotz aller menschlicher Schwächen) in ihrem Wesen eine Erfindung des Heiligen Geistes bleibt.
Warum soll man schreiben, ob man Christ ist oder nicht? Um von dir und vielen Usern abfällige Bemerkungen lesen zu müssen? Oder um Geschmacklosigkeiten von Unwissenden hier ertragen zu sollen?
wandpilz am 11. Mai 2008 10:51 einen geschmacklosen Spruch, wie "Dann kannst du dich ja freuen,wenn du in islamischen Ländern schon bei Sonnenaufgang vom geplärre des Muezzims geweckt wirst..." oder wie meinst du das jetzt?
reigefallen: Deine eigene Geschmacklosigkeit erkennst du nicht
Das Wort Geplärre ist in der Tat geschmacklos, aber vorhin von mir bewußt gewollt. Ich bin gerne bereit dies in das Wort Gebetsruf zu ändern!
Doch warum hat man dafür sofort Verständnis und ermahnt Andere, während man für die eigene christlich abendländische Kultur nur bissige Formulierungen übrig hat - bis hin, zur hier verächtlich gemeinten Bezeichnung Verein
wandpilz am 11. Mai 2008 17:53 First of all: Du bezeichnest die Menschen hier, die gegen Religion sind als Unwissende. Das ist so dermaßen annmaßend, dass es typisch ist für religiöse Fanatiker. Nummer 2: ich wage es arg zu bezweifeln, dass du deinen Kommentar in weiser Voraussicht abgelassen hast. Desweiteren kannst du dir sicher sein, dass meine bissigen Kommentare gewollt sind und in meinen Augen sogar mehr als gerechtfertigt. Dein Spruch mich und andere aufgeklärte User als geschmacklos zu bezeichnen, ging nun mal nach hinten los, da du genau gleich argumentiert hast, als dich der Kommentar von Thyra in deinem religiösen Stolz verletzt hat. Ausserdem möchte ich zum dritten loswerden, dass die christliche abendländische Kultur nicht UNSERE ist, sondern EURE. Das Heidentum ist rein geographisch die wirkliche Religion, wenn das Christentum es sich nicht zur Aufgabe gemacht hätte, sich wie Krebs zu verbreiten.
Zum Schluß: ich kann schreiben, was ich will. Ich kann Religion als denjenigen gedankenlosen Schwachsinnsverein entlarven, der er für mich ist. Das nennt man Meinungsfreiheit. Wenn du damit ein Problem hast, darfst du Gebrauch von deiner persönlichen Freiheit nehmen, meine Fragen und Antworten, sowie die Kommentare zu ignorieren.
Kaffeesatz am 11. Mai 2008 20:02 lach ->owned!

Genauso wie Du es weißt. Dann stellt sich mir nur die Frage was bezweckst Du mit dieser Fragestellung? Willst Du einfach nur ein wenig provozieren, oder was soll das werden?
Allerdings finde ich es schade das anscheinend wirklich viele hier nicht wissen, was es mit Pfingsten auf sich hat. Da zeigt sich das wir Christen dringend Aufklärungsarbeit leisten sollten und uns nicht hinter unsere Kirchenmauern verkriechen sollten.
wandpilz am 12. Mai 2008 13:04 ich war einfach sauer, dass ich durch diese penetranten Kirchenglocken, die ein verzweifelter Schrei nach Beachtung darstellen, an einem Sonntag geweckt wurde und dabei zu wissen, dass der Großteil der Adressaten dieses Audio-Spams keine Ahnung haben, warum überhaupt wie bekloppt gebimmelt werden darf.

Vielleicht bekommst auch Du die Erleuchtung. Feuerzungen auf Dein Haupt. LG
wandpilz am 11. Mai 2008 10:29 Ich wills gar nicht wissen. Das ist das Problem :-D
Luise am 11. Mai 2008 11:39 Dann hättste mal nicht fragen sollen. Pech gehabt. Der Hl. Geist ist in der Gestalt von Feuerzungen auf die Menschen heruntergekommen, die plötzlich alle Sprachen konnten.. Auf diese Erleuchtung warte ich jedes Jahr.

Hier eine ähnliche Frage. http://www.gutefrage.net/frage/heute-fragte-mich-ein-knd-einer-kundin-wieso-wir-...
wandpilz am 11. Mai 2008 10:30 ähnlich, aber nicht mit der gleichen Intention. Ich möchte gerne wissen, ob die User hier wissen, worum es geht und nicht, ob sie eventuelles Nichtwissen bestrafen würden.

Da wurde der Heilige Geist an (auf?) die Aposteln entsandt, oder so. Pfingsten heißt m.W. übersetzt soviel wie der fünfzigste Tag (nach Ostern).
Bei uns ist heut einfach "nur" Muttertag.
wandpilz am 11. Mai 2008 11:46 bei mir ist heute: hau das Fleich auf den Grill-Tag
also hat jeder was zu feiern...

Und Sie wussten es auch, haben aber mal die Gelegenheit genutzt, ein wenig atheistische Mission zu betreiben.
wandpilz am 11. Mai 2008 19:54 ich bin immer bemüht, die Fackeln der Weisheit an so viele Menschen wie möglich zu reichen.

Pfingsten bezieht sich in den Christlichen Griechischen Schriften auf das Fest der Ernte (2Mo 23:16) oder das Fest der Wochen (2Mo 34:22) und auch „Tag der ersten reifen Früchte“ genannt wurde (4Mo 28:26). Die Anweisungen für dieses Fest sind in 3. Mose 23:15-21, 4. Mose 28:26-31 und in 5. Mose 16:9-12 zu finden. Es mußte am fünfzigsten Tag (Pfingsten bedeutet „fünfzigster Tag“) nach dem 16. Nisan, dem Tag, an dem die Gerstengarbe dargebracht wurde, gefeiert werden (3Mo 23:15, 16).
Die sinnbildliche Bedeutung des Festes: Am Pfingsttag des Jahres 33 u. Z. goß Jesus Christus auf eine Gruppe von ungefähr 120 Jüngern, die in einem Obersaal in Jerusalem versammelt waren, den heiligen Geist aus (Apg 1:13-15).
Jesus hatte seinen Jüngern den neuen Bund am Abend seines letzten Passahs angekündigt und sie unmittelbar vor seiner Himmelfahrt angewiesen, in Jerusalem auf den verheißenen heiligen Geist zu warten. Danach erklärte der Apostel Petrus: „Da er nun zur Rechten Gottes erhöht worden ist und den verheißenen heiligen Geist vom Vater empfangen hat, hat er das ausgegossen, was ihr seht und hört“ (Luk 22:20; Apg 2:33). Daß Gottes Geist vorhanden war, zeigte sich darin, daß ungefähr 120 Jünger durch ein Wunder in verschiedenen Sprachen redeten. Dadurch konnten die vielen Juden und Proselyten, die aus allen Teilen des Römischen Reiches gekommen waren, das, was über die „großen Dinge Gottes“ gesagt wurde, hören und verstehen (Apg 2:7-11). Bei dieser Gelegenheit wurde durch Petrus zum erstenmal die Taufe im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes gepredigt, wie Jesus es gemäß Matthäus 28:19 geboten hatte (Apg 2:21, 36, 38, 39). Nachdem Jesus in den Himmel aufgefahren war und den Wert seines Opfers dargebracht hatte, konnten seine Nachfolger in den neuen Bund aufgenommen werden (Heb 9:15-26).
Damit war das Gesetz erfüllt und somit erledigt. (2. Korinther 3:14; Hebräer 9:15; 10:16)
Für uns heute gilt es nicht mehr, und in der Bibel ist auch kein Hinweis zu finden, dass wir dieses Fest bzw. dieses Ereignis weiterhin feiern sollten, weshalb es für mich bedeutungslos ist. (Kolosser 2:16, 17)

Ich feiere die Herabkunft des Heiligen Geistes auf Maria und die Jünger Jesu, die 50 Tage nach Osten stattfand. Das Ereignis kann nachgelesen werden in der Apostelgeschichte im Neuen Testament.

Vermutlich zählst Du Dich nicht zu den Christen. Kleiner Tip: Die Antwort hättest Du vermutlich in der Kirche gefunden...

Zu Pfingsten selbst wurde schon einiges gesagt. Warum aber Pfingstmontag? Der ist noch übrig von der ursprünglichen Festwoche zum Pfingstfest. Ursprünglich wurde, wie auch Ostern eine ganze Woche gefeiert. Davon blieb aber nur noch der Pfingstmontag übrig. Der gehört aber nicht mehr zur Osterzeit, welche vom Ostersonntag bis zum Pfingsttag geht und 50 Tage dauert.

Das ist das mit den Pfingstochsen!
wandpilz am 11. Mai 2008 10:09 Der heilige Ochs von Berlichingen. In der Hauptrolle: Heinz Rühmann (einer der besten deutschen Schauspieler, die es je gab)...

das ist ein feiertag wo kein mensch weiß was es bedeutet aber ich hab letztens irgendwo gehört es hat mit jesus zu tun aber was keine ahnung
wandpilz am 11. Mai 2008 10:11 lach, find ich gut :-D

freue mich nur wegen dem feiertag...deswegen könnte ich mindestens 2x im monat pfingsten haben....bin atheist und dsa ist gut so

wandpilz am 11. Mai 2008 10:13 keine Sorge, da bist du nicht allein ;-)

ich feiere Muttertag, ansonsten gilt auch auf mich bezogen:
wandpilz am 11. Mai 2008 10:15 naja, so lange sie wissen, dass Weihnachten das Christkind die Geschenke bringt...oder der Weihnachtsmann...oder wie jetzt?...dann ist ja alles gut ;-)
Naja bin ja nicht christlich. Sollte es trotzdem wissen, schließlich hab ich erst mit 19 Jahren konvertiert und stamm aus einer katholischen Familie.
wandpilz am 11. Mai 2008 10:17 Trotz strenger Glaubenseintrichterung dennoch den Absprung geschafft. Dafür ein DH

Aber ich bin auch kein Christ. Gott sei dank. ;)
wandpilz am 11. Mai 2008 10:29 Herrgottnocheins, da bin ich aber verdammt froh, dass du diesem Verein nicht beigetreten bist. :-D
Hannibal1970 am 11. Mai 2008 10:41 Ich auch! Man muß ja nicht jede Lüge mitmachen. ;D Nur das haben die Meisten noch nicht erkannt! leider Nur das kein Mißverständniss aufkommt, ich bin Atheist und das aus überzeugung. Und wenn ich mir schon einen Glauben aussuchen müsste, dann bestimmt nicht das verlogene Christentum, sondern eher den Buddismus

Es wird wohl irgendwelcher Heiliger Geist (alkoholisches Getränk?) ausgeschüttet. Prost!
wandpilz am 11. Mai 2008 10:36 man sieht ihn nicht, aber er ist spürbar hicks
Der grosse Vorteil an der Sache mit den Religionen: Feiertage!

Bin Heide ;)
wandpilz am 11. Mai 2008 10:53 Bei mir war das nicht zu verhindern...Komme aus der Lüneburger Heide (ja, der war flach...)
Miauze am 11. Mai 2008 11:00 +g+ ach Morgens sind Flachwitze völlig okay, da läuft das Hirn eh noch auf Sparflamme, da sind niveauvolle Witze eh fehl am Platz ;)
wandpilz am 11. Mai 2008 11:02 danke...
aber als Ausgleich ein Scherz für Philosphen:
Descartes geht in eine Bar, bestellt ein paar Biere, trinkt sie aus und starrt ins Leere. Da kommt der Wirt und fragt: "Noch ´n Bier, mein Bester?" Descartes: "Ich denke nicht." Und schwupps ist er verschwunden...
Miauze am 11. Mai 2008 21:43 +g+ ein Philosophen-Flachwitz, ist mir auch noch nicht untergekommen ^^

Ich feiere nicht wirklich. Hat pfingsten nicht etwas mit der auferstehung von jesus zu tun ?...Bin von der Kirche ausgetreten.
Anitahaserl am 11. Mai 2008 10:54 Brauche jetzt keinen Kirchenbeitrag zu zahlen ! :-) Man kann auch so an etwas glauben,ohne das man wo mitglied ist.Aber ich selber glaube nicht an Gott.Erst wenn er sich bei mir persöhnlich vorgestellt hat.
wandpilz am 11. Mai 2008 10:54 ich glaube nicht...(Achtung: Doppeldeutigkeit) :-D
Da komme ich nicht drum rum, weil wir in einem stock-katholischen Dorf wohnen. Werde aber sicherheitshalber nochmal meinen Sohn fragen, wenn er wieder da ist: der ist neuerdings Ministrant.
wandpilz am 11. Mai 2008 10:56 hmmm...also muss ich mir bei meiner Grundstückssuche auch Sorgen machen, in einem christlichen Dorf zu landen...danke für den Tip. Das kommt gleich auf meine Liste. ;-)
In einem christlichen Dorf ist Verhütung eh total verpönt - da schießen die Pilze nur so aus dem Boden. Trotzdem: guten Morgen. Magst ein Stück Muttertagskuchen?
wandpilz am 11. Mai 2008 11:03 oh mein Gott...Psalmen brüllende Kinder...warg... da ziehe ich lieber nach Atheist-City.
Ein Stück Kuchen nehme ich aber gerne. Ist ja schon wieder 11 Uhr. :-D

Hat das nicht was mit dem toten Zimmermann von damals zu tun? Konntest du wieder einschlafen?
wandpilz am 11. Mai 2008 11:22 in zweifacher Hinsicht: nein. ;-)

Ich weiß es zwar, aber verrate es nicht :P ok, ernsthaft: Ich denke mal, es gehört irgendwie zum Allgemeinwissen und grob sollte man es vielleicht schon wissen. Allerdings: auch wenn ich weiß, worum es geht - kümmern tut mich (als unreligiöser Mensch) der Grund für die verschiedenen Festivitäten nicht wirklich. Darum: Hauptsache frei :)

Wenn nur dieses nervtötende Gebimmel nicht wäre. Ich finde das ist ne Form von Ruhestörung am Feiertag. Wenn die ihre Bimmelbammel baumeln lassen, will ich auch meinen nicht vorhandenen Rasen mähen.
Pfingsten wird tatsächlich als "Geburtstag der Kirche" bezeichnet; allerdings klingt das zu banal - deshalb hier weitere Informationen:
Nach Ostern waren die Jünger unter sich und wagten es nicht, rauszugehen und von Jesus zu erzählen.
Und dann geschah etwas ganz Erstaunliches (den folgenden Text zitiere ich nach www.kigo-tipps.de/html/pfingste.htm):
"Doch an einem Tag brauste es plötzlich in dem Haus in Jerusalem, in dem sie waren, wie bei einem Sturm. Und die Jünger sahen Zungen wie aus Feuer, die sich zerteilten und sich auf sie setzten - der heilige Geist erfüllte sie. Und sie begannen zu predigen, jeder Jünger in einer anderen Sprache.
Das sprach sich schnell herum, und viele Leute hörten die Jünger sprechen. Sogar die Ausländer verstanden alles! Die Menschen waren entsetzt. Wie konnten die Jünger aus Galiläa in fremden Sprachen sprechen? Das konnte niemand begreifen. Manche lachten und behaupteten, die Jünger hätten zuviel Wein getrunken.
Petrus begann eine beeindruckende Predigt über Jesus. Und weil er vom heiligen Geist erfüllt war, wurden die Herzen der Zuhörer ergriffen. Viele merkten: "So können wir nicht bleiben!" - und sie kehrten um in ihrem Herzen (sie taten Buße) und ließen sich auf den Namen Jesus taufen - die erste Gemeinde war entstanden!
Dreitausend Menschen waren es, und jeden Tag wurden es mehr. Sie waren zusammen und halfen sich gegenseitig, dankten Gott und beteten. Die Jünger taten sogar Wunder, wie sie Jesus getan hatte, als er auf der Erde gewesen war. Ja, Gott hatte sein Versprechen erfüllt."
Pfingsten wurde der heilige Geist gesandt und die Menschen können seitdem u.a. in Sprachen sprechen.

das Komma in der Frage hätte ich gerne noch korrigiert, aber leider ging es nicht. Das zum Thema DSL 6000...

Pfingsten feiert die Ausgießung des Heiligen Geistes nach der Himmelfahrt Jesu. Wichtig, weil ein lebendiges Glaubensleben ohne den Heiligen Geist nicht funktionieren kann.
siehe daddysdearest antwort vom 080914
DH