Frage von Superpony, 68

Pferd/Pony entwurmen!?

Hallo,

mich würde interessieren ob ich das Entwurmungsmittel Equimax für mein Pferd mehrmals verwenden kann? Es ist ja für so 700kg Pferde und mein Pferd wiegt nicht mal die Hälfte... Da es sehr teuer ist, würde ich es eben 2 verwenden mit so ca. 3 Monaten Abstand.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 42

Wenn dein Pony genau 350 kg wiegt, dann kannst du halbe halbe machen, sollte dein Pony aber 400 kg haben, dann wäre es unterdosiert.

Kommentar von Superpony ,

Danke, das ist aber weniger mein Problem... ich hab mehr bedenken dass das Mittel "Schlecht" wird.

Kommentar von friesennarr ,

Du mußt die Hälfte davon auf einem Löffel entnehmen. So das die Spritze selbst sauber bleibt.

Dann kannst du die Spritze mit dem Verschluß wieder verschließen und im Kühlschrank aufbewaren. Es müsste im Beipackzettel stehen, wie lange es halbar ist.

Kommentar von Race92 ,

Wäre es bei 420 kg auch unterdosiert?

Kommentar von friesennarr ,

Ja, auf jeden Fall.

Eine Wurmkur darf niemals Unterdosiert sein, weil sonst die Würmer resistent werden könnten. Also lieber einem 300 kg Pferd WK für 350 kg Pferd geben, als zu wenig.

Antwort
von hupsipu, 29

Ja kannste machen, mit den hygienischen Maßnahmen wie beschrieben. Allerdings sollte man den Wirkstoff und die Bandbreite der Wurmkur im Jahresverlauf und über mehrere Jahre hinweg variieren - Dein Tierarzt kann Dir einen entsprechenden Entwurmungsplan erstellen. Deshalb ist es nicht unbedingt sinnvoll, die selbe Kur nach drei Monaten wieder zu geben.

Antwort
von Mikado13, 13

Ihr werdet doch sicher mehrere Pferde im Stall haben, die alle zeitgleich entwurmt werden müssen, oder? Gibt es da nicht die Möglichkeit, die Wurmkur mit anderen Besitzern zu teilen? So mache ich das immer, da meine Pferde auch keine ganze brauchen, und wie hupsipu schon sagte, ist es nicht unbedingt sinnvoll,  nach 3 Monaten das selbe Mittel noch einmal zu verwenden. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, dann brauchst du dir keine Gedanken machen, ob etwas schlecht wird, verschwendest kein Geld und musst beim nächsten mal Entwurmen nicht dieselbe Kur verwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community