Wie kann man am günstigsten ein Pferd (Curly-horse) von Kanada nach Deutschland transportieren? Wer hat damit schon Erfahrungen, evtl. günstige Anbieter? Wer weiss ob es auch ein Transport mit dem Frachtschiff gibt? - Adressen?. Wer hat schon Erfahrungen mit einem solchen Transport gemacht?
Und warum müssen die Tiere direkt nach Deutschland?
In der Regel ist Luxemburg wesentlich billiger - auch beim Einfuhrzoll!
Einen Schiffstransport würde ich weniger empfehlen, denn die "Ausfallquote" beträgt etwa 10%. Beim Flugtransport unter 0,1%.
Zumal man (gerade in Kanada) Curlys zum Spottpreis bekommt, während die in Europa als "Spezialrasse" hoch gehandelt wären, liegt der Gedanke nahe, gleich mehrere zu importieren. Ein Beispiel:
Eine Curly-Stute in Deutschland kostet etwa 20.000,- €. In Kanada etwa 500,-$. Der Flugcontainer hat drei Boxen. Die besetzt mit drei tragenden Stuten macht sechs (!) Pferde für insgesamt weniger Geld, als würde man hier eins kaufen. Wenn man dann ein oder zwei gut verkaufen kann, könnte sich der gesamte Import sogar rechnen - es kommt nur darauf an, wie man es anfängt... ;-)

Also ich hab mich auch schon mal mit dem Thema auseinander gesetzt, da ich mir einen Mustang kaufen wollte. Diese Adresse hat mir eine Freundin gesandt: w w w . u s h i p . c o m Ansonsten könnte diese Adresse auch sehr nützlich sein: w w w . p e g a s u s - t r a n s p o r t .c o m Ja, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen und alles klappt so, wie du dir das vorstellst. LG

Alle Tierflüge gehen über die Frankfurter Animal Lounge. Ist die einzige Flughafen-Tierstation in Deutschland. Der Flug nach New-York kostet pro Pferd rund 6.000,00 € - das nur mal als Anhaltspunkt... Einen Bericht darüber gab es in der Cavallo 02/2009 oder www.cavallo.de/animallounge.
Dies hab ich noch gefunden: Benutztes Transportunternehmen: Netpoint Quarterhorses
Preise: (Stand 2004)
Quarantäne, Tests, Gesundheitszeugnis, Transport von Quarantänestation in Oklahoma bis europäischen Flughafen: US$ 3600 Versicherung: Abhängig vom Wert des Pferdes, es ist keine vorgeschrieben Kosten am europäischen Flughafen (amtstierarzt, Entladung, Ausstellung eines Grenzübertrittsformulars: 175 Euro T1 Transitzolldokument (so dass das Pferd im Heimatland versteuert wird): 150 Euro Umsatzsteuer: 7% vom Wert des Pferdes plus Transportkosten (oder 15 Euro, wenn das Pferd als Umzugsgut geltet).
Der Seeweg von Hamburg an die Ostküste Amerikas/Kanadas dauert ca. 2 Wochen.
Die Firma Guido Klatte aus Lastrup hat sich auf Pferdetransporte spezialisiert - die haben u.a. auch di e Pferde für die Olympischen Spiele "transportiert"
maccis am 5. November 2009 07:03 Kenn den Mann. Auch nur Gutes gehört!

Das mit dem Schiff willst du dem Pferd nicht wirklich antun, oder? Das auert 3..4 Wochen.
Schon mal über flugzeug nachgedacht.
Curlies kannst Du auch hier bekommen.