Frage von PinkPlushPony, 10

Pferderassen mit Hechtkopf?

Hallo liebe Community :)

Ich habe mich grade mal gefragt ob es abgesehen von den Vollblutarabern auch noch andere Pferderassen gibt, wo der Hechtkopf ein Zuchtziel ist. Bei Welsh As sehe ich das öfter, aber ob das gewünscht ist, weiß ich auch nicht. Wisst ihr noch andere Rassen bei denen ein konkaves Nasenbein erwünscht ist?

LG und danke schon mal im Vorraus ^^

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 5

Nicht, dass ich wüsste.

Viele hoch arabisierte Pferde haben einen Hechtkopf, aber Zuchtziel ist der nicht.
Der Kopf sollte auch zum Körper passen. Ich kannte einmal ein Pferd, großer Warmblüter, der ein feines arabisches Köpfchen hatte. Nun, liebe ich Hechtköpfe, ich habe ja auch eine Volllblutaraberstute, aber bei diesem Pferd sah er einfach unmöglich aus. Er passte nicht zu dem großen Warmblüter.

Ich bin gewiss kein Fan von Ramsköpfen, aber es gibt Pferde, wo er einfach zu passt und darum auch schön ist. Kladruber z.B.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten