Frage von jasmin2w, 94

Pferdeosteopathe Ausbildung Verdienst?

Hallo,
Ich interessiere mich für den Beruf aber finde nichts im Internet wie läuft die Ausbildung ab ? Was sind die schulischen Verraussetzungen ? Wie viel verdient man ungefähr ?

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 68

Ich kenne nur die Ausbildung beim DIPO Institut und nur solche Osteopathen würde ich an mein Pferd lassen.

Also: Ausbildung zum Humanphysiotherapeuten oder Mediziner, dann die Zusatzausbildung bei  DIPO zum Pferdeosteopathen.

Andere Institute kenne ich nicht und will ich auch nicht kennenlernen. Das mag ungerecht sein, aber ich möchte halt nicht an einen Tamme Hanken geraten. Dafür ist mir mein Pferd zu wertvoll.

Kommentar von Dackodil ,

Das was der macht heißt nicht umsonst Knochenbrechen.

Aber ein guter Entertainer und Geschäftsmann ist er; das muß man ihm lassen.

Kommentar von WesternCalimero ,

Anmerkung: Zwischen Human-Physio und Tier-Physio muss m.E. noch 2 Jahre Praxis liegen.

Kommentar von Falkenpost ,

Hallo!

Ob DIPO oder eine andere Schule. Letztendlich entscheidet die Erfahrung und das Einfühlvermögen gegenüber dem Pferd mit über die Qualifikation einer Pferdeosteopathen. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis einige Leute, die "ganz bestimmte Personen" von der ach-so-gelobten DIPO nie wieder an ihr Pferd ran lassen würden. Da gibt es bestimmt Therapeuten, die mit Pferden mehr Erfahrung haben.

Denn nur weil einer sein Abitur geschafft(!) hat, bedeutet dies noch lange nicht, dass er auch ein Fachmann/frau auf seinem Gebiet ist.

Gruß
Falke

Antwort
von Falkenpost, 22

Hi,

schwer zu sagen. Ich mache mal eine völlige Milchmädchen-Rechnung auf, die sicherlich viele Lücken und Potential für Verbesserungen hat.

1. Prämissen:

• 99% der Behandlungen finden aufgrund des engen Zeitfensters (Beruf) der Pferdebesitzer am Abend statt. Vielleicht ab 17:00 Uhr
  • Eine Behandlung dauert 1,5 Std (zzgl. An/Abfahrzeit)
  • Man behandelt immer 2 Pferde in einem Stall
  • Eine Behandlung kostet zwischen 80 - 150 Euro. Also sagen wir im Schnitt 100 Euro brutto.
  • Die Woche hat 7 und der Monat 30 Tage.

2. Berechnung:

• Illusion: 30 Tage x 2 Pferde x 100 Euro = 6.000 Euro brutto.
  • Realistisch: 10 Tage x 1 Pferde x 100 Euro = 1.000 Euro brutto.

3. Kosten:

• 40% Einkommenssteuer
  • Gewerbesteuer (eventuell)
  • Krankenversicherung
  • Rentenversicherung
  • Berufshaftpflichtversicherung
  • Kfz-Reparaturen

Gruß
Falke

Antwort
von Protoxin, 66

Ich empfehle dir das Buch: "Illusion Pferdeosteopathie"