Pferdemist vom reitstiefel abbekommen?

8 Antworten

Mein Tipp: Erst deine Stiefel schön gründlich abbürsten, dann mit Wasser reinigen und anschließend, falls du Lederreitstiefel besitzt, schön einfetten und das Fett einziehen lassen. Das Fett gibt dem Leder nämlich einen schönen Glanz, einen guten Duft und Geschmeidigkeit. Falls du deine Stiefel nicht nur sauber, sondern auch glänzend haben möchtest, empfehle ich dir, mit einer Strumpfhose über das Leder zu reiben, dass ist schonend und geht schnell, der Effekt bleibt allerdings nicht dauerhaft da.

Ich hoffe, ich konnte helfen! :)

Vorsicht: Mit dem falschen Fett behandelte Lederstiefel quietschen am Sattelblatt. Das kann von "nett" bis "nervtötend" reichen und man muss sie dann nochmal komplett mit dem für die Gerbung passenden Pflegemittel putzen, vielleicht sogar mehr als einmal, damit das wieder verschwindet.

@Baroque

Das stimmt schon, aber wenn man Lederfett für Glattleder-Arten verwendet, ist man meistens auf der sicheren Seite, da Reitstiefel meistens aus Glattleder bestehen. Im Normalfall riecht das Fett am Leder später exakt so, wie in der Verpackung. Aber du hast schon Recht, wenn du Pech hast und das Leder nicht mitmacht, fängt es an zu quietschen, aber bei Lederreitstiefeln kommst du, wenn du sie geschmeidig halten möchtest, um das Fetten, meistens nicht drum herum. :)

Wenn es Kunststoff ist, mit wasser, Bürste und evtl. irgendeinem Reinigungsmittel abschrubben.

Lederreitstiefel eben nur dazu benutzen, wozu sie da sind - eben zum Reiten. Viele Reiter laufen am Boden mit Stallschuhen rum und ziehen die Stiefel erst an,  wenn sie satteln und aufsitzen.

Gummireitstiegel mit wurzelbürste und Wasser reinigen, danach nochmal mit Schmierseife/Spülmittel bürsten.

Lederreitstiefel ebenfalls wie oben beschrieben gut reinigen und danach mit lederpflege oder zur Not auch mit sattelfest einreiben, dass sie geschmeidig bleiben.

Hab eine einstellerin, die sich zum einen Dufteinlagen für die Stiefel gekauft hat und auch mal febreze drüber sprüht, weil ihr Mann da eine empfindliche Nase hat...

Der Schmutz muss nun nicht an den Stiefeln kiloweise hängen, das sehe ich auch so, aber man kanns auch übertreiben. Pferd richt einfach herrlich nach Pferd ;-)

"Pferd richt einfach herrlich nach Pferd"

Besser kann man's nicht ausdrücken! Wer keine Pferde mag, soll sich von ihnen fern halten, dann riecht er auch nicht nach Pferd!

Ich knuddel immer mit meiner Maus und es macht mir nichts aus wenn ich nach Pferd rieche!

Unsere Pferde sind sauber und stinken nicht, so wie mancher Mitmensch, der offensichtlich eine Seifenallergie hat!?

mit wasser und kernseife abbürsten.

bei lederreitstiefeln mit wasser und schmierseife abbürsten.

anschliessend mit einem "kann weg" lappen abtrocknen (zeitungspapier geht auch).

lederreitstiefel anschliessend fetten.

und ab nächstem mal zum misten alte turnschuhe anziehen. die kannst du anschliessend in einem eimer spüliwasser auswaschen und zum nächsten misten sind sie wieder trocken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Einmal deine Reitstiefel ordentlich reinigen und zukünftig Gummistiefel zum misten anziehen. Hilft am besten